Seit Mitte April erfassen fünf Messboxen in der Durlacher Altstadt anonym die Passantenfrequenz – im Auftrag des Stadtamts Durlach durch das badische Unternehmen „Emergent Actio“. Die Agentur für Marktforschung misst dabei an zentralen Punkten: an der Pfinztalstraße (auf Höhe von „P90“, Rathaus und Karlsburg), am Saumarkt sowie am Eingang zur Marstallstraße nahe dem „Traube“-Biergarten.
Ziel ist es, belastbare Daten zu erhalten, wann und wie viele Menschen in der Durlacher Altstadt unterwegs sind – besonders im Zusammenhang mit Veranstaltungen oder Aktionen. So lässt sich künftig besser einschätzen, wie sich das öffentliche Leben entwickelt und welche Maßnahmen zur Belebung der Altstadt Wirkung zeigen. Ob großflächige Erfassung oder kontinuierliche Messung: Dazu wurden entsprechende Messboxen installiert: Diese registrieren dabei datenschutzkonform und anonymisiert Handy-Signale vorbeigehender Personen. Der Start der eigentlichen Messung ist zum Verkaufsoffenen Sonntag – die Laufzeit ist zunächst auf sechs Monate angelegt, mit Option auf eine Verlängerung.