Stadt verbietet Straßenprostitution

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Die Stadt Karlsruhe erlässt ein auf sechs Monate befristetes Verbot der Straßenprostitution für das gesamte Stadtgebiet.

Die ab Freitag, 21. März 2025, geltende Allgemeinverfügung basiert auf dem Prostituiertenschutzgesetz. Die Entscheidung wird inhaltlich mit den Erkenntnissen, die das Polizeipräsidium Karlsruhe rund um die im Januar 2025 erfolgten Ermittlungs- und Festnahmemaßnahmen übermittelt hat, begründet. Im Kampf gegen den internationalen Menschenhandel und Zwangsprostitution hatten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe in enger Kooperation mit ungarischen Behörden in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar insgesamt sieben Haftbefehle gegen Beschuldigte aus dem Raum Karlsruhe und Rastatt vollzogen.

„Die vorliegenden Erkenntnisse, auch im Nachgang zu der öffentlichkeitswirksamen Polizeimaßnahme, zeigen konkrete Belege für kriminelle Organisationsstrukturen zum Nachteil von Prostituierten im Karlsruher Stadtgebiet. Das Verbot ist damit gerechtfertigt“, so Oberbürgermeister Dr. Mentrup, der die Allgemeinverfügung unterzeichnet hat.

Die Maßnahme ist mit den Fachberatungsstellen vorabgestimmt, sodass allen Betroffenen entsprechende Beratung, Schutz und Unterstützung angeboten werden kann. Das Verbot wird von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst kontrolliert werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr
Werden die bisherigen Abo-Kundinnen und -kunden des KVV die anvisierten ÖPNV-Einschränkungen mittragen oder zu Alternativen wechseln? Foto: cg

Einsparkonzept der Verkehrsbetriebe im Durlacher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Stadt Karlsruhe muss deutlich sparen. Dabei stehen in diesen Tagen etliche Ausgaben auf dem Prüfstand; unter anderem soll es auch den ÖPNV in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien