Aue: Sitzbank-Drama scheint gelöst

Aue: Sitzbank-Drama scheint gelöst. Fotos: buegda

Fotos: buegda

Auf Einladung der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. fand am 19. Februar 2025 ein Ortstermin an der Kreuzung Westmarkstraße/Bergstraße in Durlach-Aue statt.

Gemeinsam mit Vertretern des Stadtplanungsamtes Karlsruhe, der Gartenbauämter Karlsruhe und Durlach wurde über die Anordnung der neu aufgestellten Sitzbänke beraten.

Sitzbänke mit Blick auf die Häuserwände – eine unglückliche Ausrichtung

Die Arbeitsgemeinschaft Aue Gemeinsam Gestalten (AGG) der Bürgergemeinschaft hatte bereits kurz nach der Installation der Sitzbänke bemängelt, dass diese ausschließlich in Richtung der Häuserwände ausgerichtet sind – wenig einladend für Spaziergänger und Anwohner. Beim Ortstermin erläuterte Isbrand Penner, Vertreter der AGG, nochmals die Einwände der AGG und zahlreicher Bürger vor Ort.

Konstruktiver Austausch führt zur Lösung

In einem konstruktiven Dialog zwischen der Bürgergemeinschaft und den zuständigen Ämtern konnte eine neue, deutlich attraktivere Anordnung der Sitzbänke erarbeitet werden. Diese soll nun zeitnah umgesetzt werden.

„Manchmal braucht es mit der Stadt Karlsruhe seine Zeit“, kommentierte Roger Hamann, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft, mit einem Augenzwinkern. „Aber gemeinsam finden wir Lösungen.“

Mehr Aufenthaltsqualität für den neu gestalteten Straßenraum

Mit der neuen Anordnung der Sitzbänke soll der öffentliche Raum in Durlach-Aue spürbar aufgewertet und für Bürgerinnen und Bürger noch einladender gestaltet werden. Die Bürgergemeinschaft bedankt sich bei den zuständigen Ämtern für den produktiven Austausch und freut sich auf die baldige Umsetzung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Anbringung der Nisthilfen an die Hausfassade. Foto: cg

Wenn Schwalben am Haus brüten, geht das Glück nicht verloren

Die Rückkehr der Sommerboten und wie sie unterstützt werden können.

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 4. Mai: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 4. Mai 2025 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet und…

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien