Gemeinsam mit Vertretern des Stadtplanungsamtes Karlsruhe, der Gartenbauämter Karlsruhe und Durlach wurde über die Anordnung der neu aufgestellten Sitzbänke beraten.
Sitzbänke mit Blick auf die Häuserwände – eine unglückliche Ausrichtung
Die Arbeitsgemeinschaft Aue Gemeinsam Gestalten (AGG) der Bürgergemeinschaft hatte bereits kurz nach der Installation der Sitzbänke bemängelt, dass diese ausschließlich in Richtung der Häuserwände ausgerichtet sind – wenig einladend für Spaziergänger und Anwohner. Beim Ortstermin erläuterte Isbrand Penner, Vertreter der AGG, nochmals die Einwände der AGG und zahlreicher Bürger vor Ort.
Konstruktiver Austausch führt zur Lösung
In einem konstruktiven Dialog zwischen der Bürgergemeinschaft und den zuständigen Ämtern konnte eine neue, deutlich attraktivere Anordnung der Sitzbänke erarbeitet werden. Diese soll nun zeitnah umgesetzt werden.
„Manchmal braucht es mit der Stadt Karlsruhe seine Zeit“, kommentierte Roger Hamann, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft, mit einem Augenzwinkern. „Aber gemeinsam finden wir Lösungen.“
Mehr Aufenthaltsqualität für den neu gestalteten Straßenraum
Mit der neuen Anordnung der Sitzbänke soll der öffentliche Raum in Durlach-Aue spürbar aufgewertet und für Bürgerinnen und Bürger noch einladender gestaltet werden. Die Bürgergemeinschaft bedankt sich bei den zuständigen Ämtern für den produktiven Austausch und freut sich auf die baldige Umsetzung.