Kleine räumen groß auf

Kleine räumen groß auf. Foto: pm

Fotos: pm

Mitte März 2025 starteten die Kinder der ev. Kita Oberlin bei herrlichem Frühlingswetter eine ganze Woche lang täglich von 11–12 Uhr in kleinen Gruppen mit ihrer Putzaktion. Die Teilnahme war freiwillig, aber es fehlte nie an Helfern.

Die Kinder sammelten den Müll von Straßengraben, Rad – und Gehwegen, Spielplätzen und Grünflächen rund um die Pfinz. Gut ausgerüstet mit Greifzangen und den orangefarbenen Müllsäcken waren die Kinder im Alter von 3–6 Jahren unterwegs und ihre Absicht war für alle erkennbar. Auch wenn es für manche Kinder eine Herausforderung war den Müll mit den Zangen zu greifen, waren sie begeistert und voll Freude dabei und bereits nach kurzer Zeit füllten sich die Müllsäcke. In der Kita angekommen berichteten die Kinder dann im Abschlusskreis von ihren „Fundstücken“. Wer genau hinsieht findet überall Müll: Viele, viele Zigarettenkippen, aber auch Glasscherben, Papier, Verpackungsmaterial, weggeworfene Dosen, Plastik- und Glasflaschen, Coffee-to-go Becher, usw. landeten in den Abfallsäcken.

Das grüne Küken kam am letzten Tag zu Besuch und bedankte sich bei den Kindern für die tatkräftige Unterstützung zur sauberen Umwelt.

Weitere Informationen

Oberlin-Kindergarten (ev.)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bäderchef Oliver Sternagel stellte gemeinsam mit Sportbürgermeister Martin Lenz die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor. Foto: Karlsruher Bäder

1,5 Millionen Gäste kamen 2024: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz

Karlsruhe liebt Wasser – das zeigen die aktuellen Zahlen: Über 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die zehn Karlsruher Bäder.

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr
Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner

Das Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Besaßen Sie ein Gritzner-Fahrrad mit Hilfsmotor?

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien