„Fifty One Ponies“ – Neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Alexander Holzmüller, "Ponyhof“, Acryl, 30 x 24 cm, Foto: Alexander Holzmüller. Bildquelle: zettzwo

Ponies sind Herdentiere, jedenfalls mehr als ihre großen, edlen Verwandten. Folgerichtig dürften sich die einundfünfzig Protagonisten der neuen Ausstellung recht wohl fühlen in der zettzwo Produzentengalerie. Aber nicht nur deshalb.

Ein genügsamer Arbeiter war es, das Pony, das in kargen Gegenden ohne viel zu beanspruchen, gehalten wurde. In Bergwerken schufteten sie, oder auf kleinen Höfen. Zwar mussten die großen und edleren Verwandten ebenso hart arbeiten - in Kriegen, bei Jagden, im Sport und auf dem Feld, fanden jedoch durchaus Anerkennung und Wertschätzung in der Kunst. Sei es aufgrund ihrer Schönheit, oder ihrer Verdienste. Oder sei es nur als repräsentativ erhöhter Sitz für gefeierte Regenten, Generäle und Damen des Adels. Das kleine Pony jedoch war dafür eben nicht groß und bedeutend genug. Bedeutend genug aber für die Fantasien unserer Kindheit, in der wir fasziniert waren von Geschichten über Indianer, die mit ihren Pferden wie in Symbiose lebten, und die sie, so wie sich selbst, mit Symbolen bunt bemalten und mit Federn und Perlen schmückten.

Diesen und anderen Ponies widmen Vera Holzwarth und Alexander Holzmüller als Duo das Oktobermotiv der Galerie und verschaffen ihnen die wohlverdiente Geltung und überfällige Anerkennung in der die Kunst. Und das gleich einundfünfzig Mal. Es darf nachgezählt werden.

Vernissage

Freitag, 11. Oktober 2024, 19 Uhr, Ausstellungsdauer bis Samstag, 2. November 2024.
Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 14 Uhr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der geplante Hebesatz liegt bei 270 Prozent. Foto: cg

Vorschlag für neuen Hebesatz der Grundsteuer B

Die Stadtverwaltung Karlsruhe hat dem Haupt- und Finanzausschuss ihren Vorschlag zu Änderung der Hebesatzsatzung (Grundsteuer) ab dem Jahr 2025…

mehr
Nahezu 60 Sponsoren haben die Neuanschaffung eines Transporters für die Tafel möglich gemacht. Fotos: pm

Lebensmittel retten und Menschen helfen – mit neuem Fahrzeug für die Tafel

Zahlreiche Sponsoren sowie Tafelvorsitzender Graziano Gangi, Tafelleitung Sara Gangi und das Ehepaar Greive von „Greive Sozialsponsoring & Marketing“…

mehr
Die Zukunft der Durlacher Turmbergbahn ist ungewiss? Foto: cg

Sind die Tage der Turmbergbahn gezählt? – letzte Fahrt Ende des Jahres angekündigt

Stand heute ist die letzte Fahrt der aktuellen Turmbergbahn am Wochenende 28./29. Dezember 2024 vorgesehen!

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien