Romantische Dörfer, uralte Traditionen und überraschende Superlative warten darauf, entdeckt zu werden. 100 Fragen und Antworten im „Schwarzwald-Quiz“ verraten, wo das größte Opernhaus Deutschlands steht, was die Bollen auf dem Hut zu bedeuten haben und woher die Sauschwänzlebahn ihren Namen hat.
Die Themenauswahl ist so vielfältig wie die Region selbst, hier kann jeder punkten. Es geht kreuz und quer, nach Todtnau und Menzenschwand, an Titisee und Schluchsee sowie auf Feldberg und Hornisgrinde.
Geschrieben hat das Quiz Johannes Quirin. Bereits als Kind lauschte er den Sagen vom Schwarzwälder Mummelsee und war begeistert vom Urlaub in dieser Region. Nun ist er als Neigschmeckter und Geschäftsführer einer Kreativagentur in Freudenstadt zurückgekehrt. Von seinem neuen Lebensmittelpunkt Loßburg aus entdeckt er die Orte seiner Kindheit wieder neu und lässt sich dabei gerne ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte schmecken. Kein Wunder also, dass die Kirschtorte auch in seinem Quiz vorkommt.
Wer alle Fragen durchgespielt hat, ist nicht nur Mark Twain, Friedrich Nietzsche und Ernest Hemingway begegnet, sondern weiß auch, wer dem Schwarzwald seinen Namen gab, was das Besondere am Schwarzwälder Tannenhonig ist und womit sich Baden-Baden deutschlandweit auf Platz eins einreiht.
Wissensspiel für daheim und unterwegs
Das Quiz kann mit zwei oder mehr Spielern gespielt werden. Reihum liest jeweils ein Mitspieler seinem Nachbarn eine Frage vor. Wenn die Antwort richtig ist, erhält der Spieler die Karte. Wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen.
Die Karten befinden sich in einer hübschen Box, die ideal ist für zu Hause, für unterwegs und als charmantes Geschenk für viele Anlässe.
Schwarzwald-Quiz
Johannes Quirin
Grupello Verlag, ISBN 978-3-89978-473-2, 100 Karten, 12,99 Euro