Adventszeit in Durlach

Man trifft sich auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Foto: cg

Foto: cg

Gleich zwei Weihnachtsmärkte lassen die Adventszeit in Durlach ab kommender Woche (27. November 2024) wieder zum Erlebnis werden – Alle Infos, das Programm und Bilder zum Einstimmen gibt es hier auf Durlacher.de.

Die Markgrafenstadt lädt mit ihrer weihnachtlich beleuchteten Altstadt, dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vor der Karlsburg und dem Weihnachtsmarkt im Rathaus ein.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

In mittelalterlicher Stimmung mit Feuerkörben, Kerzenlicht, Gauklern und Musikanten aus einer anderen Zeit fasziniert der Markt die ganze Familie. Handwerker, Händler und die Ritter der Badischen Schwertspieler bieten einen Einblick in frühere Zeiten. Sie zeigen an den Wochenenden hautnah echte Ritterrüstungen, das Lagerleben im Mittelalter und führen Schaukämpfe vor. Besonders für Kinder ist der Markt rund um die Feuerkörbe ein Paradies. Bogenschießen, Märchenerzähler, Armbrustschießen und eine fantastische Feuershow schlagen Groß und Klein in ihren Bann.

Ebenso ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Deftige Bratwürste, Schupfnudeln, Fladenbrot und Saubraten, aber auch Glühwein, Met und anderen Köstlichkeiten verbreiten ihren Duft und sorgen für weihnachtliche Stimmung. Ein vielseitiges musikalisches Programm zeigen die Vereine, Schulen und Gruppen aus der Umgebung täglich auf der Bühne. An jedem Donnerstagabend wird traditionell Livemusik geboten.

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist vom 27. November bis zum 22. Dezember 2024 täglich ab 11.30 Uhr geöffnet (Änderungen vorbehalten).

Tipp: Bereits zum 17. Mal heißt es im Pfinzgaumuseum „Achtung Zugdurchfahrt!“. Vom 1. bis 3. Adventswochenende drehen in direkter Nachbarschaft zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Karlsburg bunte Spielzeugeisenbahnen ihre Runden. Samstags (30. November, 7. und 14. Dezember 2024) von 14–18 Uhr, sowie sonntags (1., 8. und 15. Dezember 2024) von 11–18 Uhr.

Weihnachtsmarkt im Rathaus

Er ist etwas Besonderes: Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische und Gäste in das mit Ständen geschmückte Gewölbe des Durlacher Rathauses. Über 30 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bieten ihre Produkte an. Der Eintritt ist frei.

Der Weihnachtsmarkt im Rathaus öffnet an allen vier Adventswochenenden freitags (14 bis 19 Uhr) sowie samstags und sonntags (11 bis 19 Uhr).

Zur Einstimmung

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Bergfriedhof in Durlach. Foto: sta

Stadtamt lädt zum Rundgang über den Bergfriedhof ein

„Ein Park, die Kapelle und verwunschene Gräber“ – unter diesem Motto wird am Donnerstag, 10. Juli, und Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 18 Uhr ein…

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr
Auch in Durlach war Prof. Dr. Gerhard Seiler stets ein gern gesehener Gast wie hier bei der Eröffnung des Durlacher Altstadtfests 2022. Foto: cg

„Karlsruhe stets die Treue gehalten“ – Die Region trauert um Gerhard Seiler

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Prof. Dr. Gerhard Seiler: „Karlsruhe und die gesamte Region sind maßgeblich von seiner Handschrift geprägt“

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien