Die Ausstellung basiert auf Erfahrungsberichten von Frauen, die in der Prostitution arbeiten. Oft haben die Frauen ihre Heimatländer verlassen, um der dortigen Perspektivlosigkeit zu entkommen und in Deutschland ein neues Leben unter besseren Bedingungen zu beginnen. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.
Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen zusammen mit der Beratungsstelle „Amalie“ des Diakonischen Werks Mannheims über zwei Jahre mit der Kamera begleitet. In seinen Bildern hält er Menschen, Situationen und Orte mit den Mitteln der Inszenierung fest. Die Bilder und begleitende Texte erzählen die Geschichte dieser Frauen – ihrer Ängste und Sorgen, aber auch ihrer Träume und Hoffnungen.
Vernissage
Diese findet am Samstag, 8. Juni 2024, um 12 Uhr statt. Die Ausstellung kann vom 8. bis 23. Juni 2024 jeweils freitags von 15–18 Uhr, samstags und sonntags von 11–17 Uhr besucht werden. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Diskussionen, einem Gottesdienst und einer Filmvorführung komplettieren die Ausstellung im Gewölbekeller Durlach. Genauere Hinweise gibt es im Netz (siehe Links).