Ausstellung: „gesichtslos“ – Frauen in der Prostitution

Ausstellung: „gesichtslos“ - Frauen in der Prostitution. Grafik: pm

Grafik: pm

Die Fotoausstellung „gesichtslos – Frauen in der Prostitution“ widmet sich dem gesellschaftlichen Tabuthema Frauen in der Prostitution. Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Ausstellung basiert auf Erfahrungsberichten von Frauen, die in der Prostitution arbeiten. Oft haben die Frauen ihre Heimatländer verlassen, um der dortigen Perspektivlosigkeit zu entkommen und in Deutschland ein neues Leben unter besseren Bedingungen zu beginnen. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen zusammen mit der Beratungsstelle „Amalie“ des Diakonischen Werks Mannheims über zwei Jahre mit der Kamera begleitet. In seinen Bildern hält er Menschen, Situationen und Orte mit den Mitteln der Inszenierung fest. Die Bilder und begleitende Texte erzählen die Geschichte dieser Frauen – ihrer Ängste und Sorgen, aber auch ihrer Träume und Hoffnungen.

Vernissage

Diese findet am Samstag, 8. Juni 2024, um 12 Uhr statt. Die Ausstellung kann vom 8. bis 23. Juni 2024 jeweils freitags von 15–18 Uhr, samstags und sonntags von 11–17 Uhr besucht werden. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Diskussionen, einem Gottesdienst und einer Filmvorführung komplettieren die Ausstellung im Gewölbekeller Durlach. Genauere Hinweise gibt es im Netz (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Dance or Die“ – Theater im KJH Lohn-Lissen

Das Kinder- und Jugendhaus Lohn-Lissen lädt alle Theaterbegeisterte zu ihrer Aufführung am Sonntag, 14. Dezember 2025, ein.

mehr
Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien