Bedarfsampel an der Fiduciastraße: Städtische Ämter geben kein gutes Bild ab

Querung der Fiduciastraße in Richtung Skaterplatz: Die Installation einer Bedarfsampel ist seit vielen Jahren Thema im Ortschaftsrat. Foto: cg

Querung der Fiduciastraße in Richtung Skaterplatz: Die Installation einer Bedarfsampel ist seit vielen Jahren Thema im Ortschaftsrat. Foto: cg

Ein Aufreger bei der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrats Durlach (17. April 2024) war der interfraktionelle Antrag für die Installation einer Bedarfsampel an der Fiduciastraße, Höhe der Skateranlage – denn der Antrag werde nun schon seit Jahren gestellt.

Die Skateranlage werde gut genutzt, zudem werde die Querung auch von Pendlern, Fußgängern und Radlern genutzt, doch auch dieses Mal sei die Antwort der zuständigen Ämter „unbefriedigend“, monierte der Ortschaftsrat. Ziemlich schlicht die Kurzfassung der Absage: „Die Stadtverwaltung hat bereits mehrfach Stellung genommen und erläutert, weshalb eine Signalanlage an dieser Stelle aktuell nicht möglich/sinnvoll ist. Mit dem Verweis auf die bisherigen Stellungnahmen wird von der Einrichtung einer Bedarfsampel abgesehen.“

Absage verärgert Ortschaftsräte

Auch die Art der erneuten Absage verärgerte alle Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte. Es sei erfreulicherweise kein Unfallschwerpunkt, doch eine Baustellenampel habe es ja schon einmal für eine sichere Querung gegeben: Was denn so kompliziert daran sei, so die deutliche Frage der Räte. „Wir wollen nicht länger warten“, so Tenor des Ortschaftsrats, schließlich würden sich seit Jahren alle Fraktionen dafür einsetzen – und erwarten nun eine Lösung. Doch nach Aussage der zuständigen Ämter sei es immer der falsche Zeitpunkt! Die beiden Vertreter der zuständigen Ämter, Ordnungs- und Stadtplanungsamt, beriefen sich auf „allgemeine Vorgaben“ und dass es „keine objektive Gefahrenlage“ sei. Dies beruhe auf Unfalllagen, Tempomessungen und der Stärke des Verkehrs. Eine Querungshilfe sei eine „geeignete Maßnahme“, doch habe dieser Ort „keine hohe Priorität“ in den Planungen, zudem seien ein paar Jahre „relativ kurzfristig“.

Die Aussagen der Vertreter der zuständigen Ämter sorgte für Erstaunen bei den Durlacher Räten, da offensichtlich wurde, dass es noch keine städtischen Planungen für diese Stelle gibt!

Der Durlacher Ortschaftsrat beschloss daher einstimmig, den Antrag nun interfraktionell an den Gemeinderat zu stellen – um eine zeitnahe Lösung für Durlach zu erreichen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr
Vorsitzender Robin Cordier (r.) überreichte die Karl-Gustav-Fecht-Preis-Medaille an Günther Malisius. Foto: Beate Paland

Günther Malisius wird mit Karl-Gustav-Fecht-Preis ausgezeichnet

Am 20. November 2024 lud der Historische Verein Durlach gemeinsam mit dem Pfinzgaumuseum zum „Geselligen Museumsabend“ in die Karlsburg ein. Neben der…

mehr
Man trifft sich auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Foto: cg

Adventszeit in Durlach

Gleich zwei Weihnachtsmärkte lassen die Adventszeit in Durlach ab kommender Woche (27. November 2024) wieder zum Erlebnis werden – Alle Infos, das…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien