Neuer Weltrekord – Grundschüler der Oberwaldschule waren 2024 erstmalig mit dabei

Großartige Premiere für die Oberwaldschule Aue beim diesjährigen Karlsruher Fischertechnik-Tag. Foto: pm

Großartige Premiere für die Oberwaldschule Aue beim diesjährigen Karlsruher Fischertechnik-Tag. Foto: pm

Am Samstag, 22. Juni 2024, trafen sich wieder junge Konstrukteure und Tüftler in der Turnhalle der Gartenschule Karlsruhe zum 9. Karlsruher Fischertechnik-Tag. Ziel war es, die längste Ballweitergabemaschine der Welt mit Modulen aus Fischertechnik ans Laufen zu bringen und es galt, den Rekord aus dem Vorjahr zu überbieten!

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 11 von 50 Grundschulen aus dem Stadtbezirk Karlsruhe an dieser Veranstaltung teil. Die vielfältigen Module aus den Technik-AGs wurden von den Schülern vorgestellt – die souveräne Erläuterung unsere beiden Module hatte Justus übernommen. Dabei wurde von der Jury geprüft ob alles auch technisch einwandfrei funktioniert. Erst danach durften diese Module der Schulteams Stück für Stück zu einem Gesamtsystem verbunden werden.

Die Spannung wuchs, ob der Vorjahresrekord überhaupt übertroffen werden könnte. Um einen neuen Weltrekord zu erlangen, musste die Gesamtstrecke größer als 59,5 Meter betragen – und der Ball natürlich auch ins Ziel gelangen.

Die Stimmung war großartig, die Halle bis zum letzten freien Platz belegt und eine gelungene Organisation und Moderation durch das Team vom Cyber Forum führte durch die Veranstaltung: Nach insgesamt 68,6 Metern kam in diesem Jahr der Ball ins Ziel, eine mega Leistung der teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler und damit 2024 wieder ein neuer Weltrekord!

Gratulation an das gesamte Team der Fischertechnik AG der Oberwaldschule mit Alex, Krystian, Lilli, Maike, Justus, Ronja und Sophia für eure Leistung. Die Technik AG hat gezeigt, dass Gruppen- und Projektarbeit gemischt mit Kreativität und technischem Verständnis solche Leistungen hervorbringen kann.

Jeder teilnehmenden Schule und auch jedem einzelnen Teammitglied winkten wieder tolle Preise. Diese wurden von der Fischertechnik GmbH als Schirmherr und Sponsor des Fischertechnik-Tags der Karlsruher Grundschulen gestiftet.

Weitere Informationen

Oberwaldschule Aue

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Künstlergruppe „Goldener Flor“ mit einer Kunstausstellung

Vier befreundete Künstler und Künstlerinnen (Kurt Boecker, Olga David, Arne Groh und Katharina Valeeva) laden Kunstinteressierte zu einem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien