CDU-Fraktion setzt mit Detlef Hofmann auf Kontinuität

CDU-Fraktionsvorstand bestätigt (v.r.): Detlef Hofmann, Rahsan Dogan und Dirk Müller. Foto: pm

CDU-Fraktionsvorstand bestätigt (v.r.): Detlef Hofmann, Rahsan Dogan und Dirk Müller. Foto: pm

In konstituierender Fraktionssitzung wird bisheriger Fraktionsvorstand bestätigt.

Nach der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 haben sich die gewählten Mitglieder der CDU-Fraktion am Montag (24. Juni 2024) zur konstituierenden Fraktionssitzung getroffen und dabei einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Ohne Gegenkandidaten wurde Detlef Hofmann als Fraktionsvorsitzender im Amt einstimmig bestätigt.

„Ich freue mich riesig über das große Vertrauen und bin auch ein bisschen stolz“, kommentiert Hofmann, der seit Januar 2022 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat ist und aus der Kommunalwahl als CDU-Stimmenkönig hervorgegangen war. „Die Kommunalwahl hat gezeigt, dass wir mit unseren Karlsruhe-spezifischen Themen wichtige Akzente setzen konnten, auch wenn ich mir sehr gerne ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Aber wir konnten uns zumindest um einen Sitz im Gemeinderat verbessern“, so Hofmann. „Angesichts der weiterhin starken grün-rot-roten Gemeinderatsmehrheit wird unsere Arbeit aber keinesfalls leichter. Auch in Zukunft werden wir alles daran setzen, pragmatische Lösungen für die Karlsruher zu finden, aber es muss uns noch besser gelingen, die Bürgerinnen und Bürger in unsere Entscheidungen mit einzubeziehen und sie mitzunehmen.“

Auf Kontinuität setzten die Fraktionsmitglieder auch bei der Wahl der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Ebenfalls ohne Gegenkandidaten wurden Dr. Rahsan Dogan und Dirk Müller wieder ins Amt gewählt. Dogan, die bereits seit 2019 stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist, kommentiert die gelungene Wiederwahl: „Ich freue mich, dass wir unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand in genau dieser Konstellation fortsetzen können. Wir sind zusammengewachsen, verstehen uns und freuen uns auch auf die neuen Herausforderungen.“ Daran knüpft auch Müller an, der dem Vorstand als stellvertretender Fraktionsvorsitzender seit 2022 angehört: „In den letzten beiden Jahren haben wir bewiesen, dass wir gut zusammenarbeiten. Jeder von uns hat seine individuellen Stärken gut in dieses Team eingebracht.“

Komplettiert wird der geschäftsführende Fraktionsvorstand durch das Amt des Schatzmeisters, in das Tilman Pfannkuch ohne Gegenkandidaten ebenfalls wieder gewählt wurde.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Künstlergruppe „Goldener Flor“ mit einer Kunstausstellung

Vier befreundete Künstler und Künstlerinnen (Kurt Boecker, Olga David, Arne Groh und Katharina Valeeva) laden Kunstinteressierte zu einem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien