Klimaschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit – erfolgreiches Energie- und Klimafestival

Energie- und Klimafestival 2024 auf dem Festplatz in Karlsruhe. Foto: cg

Energie- und Klimafestival 2024 auf dem Festplatz in Karlsruhe. Fotos: cg

Energie- und Klimafestival sowie das Jugendforum kamen in Karlsruhe erneut bestens an.

Aktive Mobilitätsformen, Verbesserung der Energieeffizienz, smarte Lösungen und viele praktische Impulse aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende mit einer Messe Job & Bildung standen beim zweiten Energie- und Klimafestival und dem Jugendforum in Karlsruhe erneut sichtbar und zentral im Fokus.

Vielfältiges Angebot

Ob Fahrradcodierung, Radcheck, Lastenradparcours, Mobilitätsangebote, Spiel- und Bastelspaß, Ausprobiermöglichkeiten, Info- und Beratungsangebote, Tipps und Workshops oder Hinweise zum Thema „Klimaschutz zum Beruf machen“: Die Themen rund um das Vorantreiben der Energiewende und konsequenten Klimaschutz waren mit ihren Angeboten erneut gefragt, abzulesen an der Resonanz unter freiem Himmel mit vielen Pavillonzelten und der offenen Bühne am Festplatz in Karlsruhe.

Gerade die vielfältigen interaktiven Informationsmöglichkeiten, die an diesem Tag zentral in Karlsruhe zusammengefasst waren, betonten sichtbar die Wichtigkeit der generationenübergreifenden Energie- und Mobilitätswende und des Klimaschutzes. Dadurch wurden Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert und zugleich auch ermutigt, sich weiter aktiv zu beteiligen und sich mit den Themen zu beschäftigen. Auch Karlsruhes Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach zeigte sich begeistert von den vielfältigen Aktivitäten, nahm auch die Preisverleihung der Mitmachaktion „Gemeinsam läuft's!“ der Klimakampagne vor. Viele kleine und große Karlsruher Klima-Engagierte hatten mitgemacht und Wege für aktive Mobilität gefunden.

Ausstellende hatten vielseitiges und informatives Angebot

Ob Allgemeiner Deutscher Fahrradclub ADFC, Gebäude-Energieberater, „craft.ROADSHOW“, das Jugendforum in der Gartenhalle, das Karlsruher Institut für Technologie KIT, Klimabündnis Karlsruhe, Radkuriere, „Reallabor Smart East”, das Sanierungsmobil von Zukunft Altbau Baden-Württemberg und viele andere: Erneut waren über 30 regional-lokale Ausstellende, Initiativen, Netzwerke, Organisationen und Verbände beim Karlsruher Energie- und Klimafestival (#ekfka2024) mit eigenen Beiträgen und Angeboten dabei. Die Veranstalter – Energienetzwerk fokus.energie e.V., Klimakampagne der Stadt Karlsruhe „KA° – Wir machen Klima“ und Messe Karlsruhe – hatten mit ihren Partnerinnen und Partnern ein vielseitiges und informatives Angebot geschaffen, bei dem aktives Mitmachen ausdrücklich erwünscht war. Schließlich lässt sich in Sachen Klimaschutz die Aufgabe nur gemeinsam stemmen.

Weitere Informationen

Mehr zu den einzelnen Initiativen und Ausstellenden findet sich online (siehe „Links“).

Galerie

15.06.2024 | Energie- und Klimafestival Karlsruhe

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Nachfahren von Durlacher und Karlsruher Auswanderern in Argentinien. Foto: pm

Suche nach Durlacher Auswanderergeschichten

Im 19. Jahrhundert ging es für viele Durlacher über den Teich – was wurde aus den Auswanderern?

mehr
Die Kapelle auf dem Durlacher Bergfriedhof wurde feierlich wiedereröffnet. Foto: cg

Sanierte Kapelle am Bergfriedhof wurde mit einer Feierstunde wiedereröffnet

Nach umfassender Sanierung und Restaurierung wurde die denkmalgeschützte Friedhofskapelle auf dem Bergfriedhof Durlach Ende Juni 2025 feierlich…

mehr
Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule können die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Pfinzaktionstag 2025 – Die Pfinz entdecken und erleben

Am Samstag, 19. Juli 2025, findet von 11 bis 15 Uhr an der Pfinz zwischen der Obermühle und der Hubstraße der Pfinzaktionstag statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien