„Egon Eiermann, Haus Eiermann Baden-Baden“ – Buchvorstellung mit Autor Dr. Gerhard Kabierske

Buchcover: Egon Eiermann, Haus Eiermann, Baden-Baden. Quelle: Dr. Gerhard Kabierske, Karlsruhe

Buchcover: Egon Eiermann, Haus Eiermann, Baden-Baden. Quelle: Dr. Gerhard Kabierske, Karlsruhe

Der Landesverein Badische Heimat e.V. – Regionalgruppe Karlsruhe lädt zu seiner nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 19. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Orgelfabriksalon ein.

Mit so bedeutenden Werken wie dem Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Brüssel, dem Wiederaufbau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, der Hauptverwaltung von Neckermann oder der Deutschen Botschaft in Washington wurde der Architekt und Karlsruher Hochschullehrer Egon Eiermann in den Jahren um 1960 eine zentrale Figur des Architekturgeschehens der Nachkriegszeit. Gleichzeitig plante und baute er für sich und seine Familie in Baden-Baden auch ein repräsentatives Wohnhaus. Wie seine Großbauten wurde es zu einer Inkunabel der deutschen Architektur, ein Gesamtkunstwerk, weit über die reine Funktionserfüllung hinaus.

Eine Publikation, kürzlich neu erschienen in der Opus-Reihe der Edition Axel Menges in Stuttgart, dokumentiert das Haus in künstlerischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Fotografen Horstheinz Neuendorff unmittelbar nach der Fertigstellung.

Zum Referenten und Autor

Gerhard Kabierske ist promovierter Kunsthistoriker. Er war Stadtkonservator in Karlsruhe, danach bis 2020 tätig am Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten der Aufbau des Archivs zu einer der größten Einrichtungen seiner Art im deutschsprachigen Bereich sowie Ausstellungen und Publikationen zur Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 2000 ist er Vertreter des Landesvereins Badische Heimat in der Jury für den Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg, seit 2006 Vorsitzender der Jury. Am saai war er unter anderem für das umfangreiche Werkarchiv Eiermann zuständig und gilt daher als Eiermann-Experte.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr
Bei der individuellen Gruppenführung „Die Partnerstadt erkunden“ erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy. Foto: KTG, Bruno Kelzer

70 Jahre gelebte Freundschaft: Neue Themenstadtführung zur Städtepartnerschaft von Karlsruhe und Nancy

Vive l'amitié – es lebe die Freundschaft. 2025 feiern Karlsruhe und Nancy ein ganz besonderes Jubiläum: Schon 70 Jahre verbindet beide Städte eine…

mehr
Mähroboter sind vor allem nachts eine Gefahr für Igel. Foto: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Melanie Riedinger

Rasenmähen: Tipps zum Schutz von Igel, Insekten und Co

Im Sommer mähen viele Bürgerinnen und Bürger wöchentlich ihren Rasen. Ziel ist ein gleichmäßiges Grün mit wenigen Zentimetern Höhe. Alternativ zum…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien