Die Schüler zeigten dabei mit ihren Exponaten einen beeindruckenden Querschnitt durch den Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Gruppenausstellung mit Gymnasien in diesem Jahr würdigt das 30-jährige Bestehen der Ausstellungsreihe „Kreativität in der Schule“, die eigentlich im Jahr 2022 stattfingen sollte, aufgrund der Corona-Pandemie aber verschoben werden musste.
Viel Lob für das große Engagement von Lehrern und Schülern gab es bei der Vernissage vom stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Karlsruhe, Thomas Schroff. Er überbrachte nicht nur anerkennende Worte, sondern auch eine Spende in Höhe von insgesamt 6.400 Euro. Jede der 16 teilnehmenden Schulen erhält davon 400 Euro für Anschaffungen im Fachbereich Kunst.
Stellvertretend für die Schulen nahm Schulpräsidentin Anja Bauer vom Regierungspräsidium Karlsruhe, den Scheck entgegen. Sie unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung der Kreativität für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und würdigte die jahrzehntelange Fördertätigkeit der Sparkasse in diesem Bereich.
Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juni 2024 im Sparkassen-Beratungszentrum am Europaplatz zu sehen.
Teilnehmende Schulen
Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen, Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, Drais-GMS Karlsruhe, gymnasiale Oberstufe, Eichendorff-Gymnasium Ettlingen, Europäische Schule Karlsruhe, Fichte-Gymnasium Karlsruhe, Freie Waldorfschule Karlsruhe, Goethe-Gymnasium Karlsruhe, Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Humboldt-Gymnasium Karlsruhe, Kant-Gymnasium Karlsruhe, Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal, Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe, St. Dominikus-Gymnasium Karlsruhe, Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten und das