Mit der Sonderausstellung „Durlach x 100. 100 Schenkungen aus 100 Jahren Pfinzgaumuseum“ würdigt das Pfinzgaumuseum diese bis heute anhaltende Verbundenheit der Durlacherinnen und Durlacher mit „ihrem“ Museum und zeigt bis 15. September 2024 insgesamt 100 Objekte, die es seit seiner Gründung als Schenkung erhalten hat.
Die Besucherinnen und Besucher sind zu einer Entdeckungsreise eingeladen, bei der sie die Vielfalt der Ausstellungsstücke erleben. Die Bandbreite umfasst Alltagsgegenstände, Objekte aus Handwerk, Landwirtschaft und Handel, Kinderspielzeug, Kleidungsstücke, Urkunden, Gemälde und vieles mehr. Darunter vermutlich auch das ein oder andere Stück, das man nicht in der Museumssammlung erwartet hätte!
Am Sonntag, 28. Juli 2024, um 15 Uhr führt Eva Unterburg durch die Sonderausstellung „Durlach x 100. 100 Schenkungen aus 100 Jahren Pfinzgaumuseum“ und stellt ausgewählte Stücke vor. Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am gleichen Tag findet eine Führung unter dem Titel „Halsgeige und Richtschwert. Verbrechen und ihre Strafen“ statt: Unterburg führt um 16.30 Uhr durch die Dauerausstellung und geht dabei mit den Teilnehmenden der Rechtsprechung vergangener Zeiten auf die Spur. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.