Bahnhof Karlsruhe-Durlach: Leichtsinnige Mutprobe nochmal gut gegangen

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

In der Nacht auf Samstag (13. Juli 2024) kletterte ein 19-Jähriger am Bahnhof Karlsruhe-Durlach auf einen abgestellten Kesselwagen. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG unterband das Vorhaben.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 19-Jährige Teil einer circa zehnköpfigen Gruppe. Für eine Mutprobe entfernte er sich schließlich von dieser und überquerte unbefugt die Gleise. Im Anschluss stieg er auf das Trittbrett eines abgestellten Kesselwagens und kletterte die Leiter hinauf.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG wurde Zeuge des Vorfalls und schritt ein. Der Mann zog den Heranwachsenden schließlich von dem Kesselwagen runter. Zwischenzeitlich alarmierte Beamte der Polizei trafen den 19-Jährigen vor Ort an. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unbefugten Betretens einer Bahnanlage.

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, abgestellte Züge zu betreten oder gar an diesen hochzusteigen. Durch die Oberleitungen fließen 15 000 Volt Strom, alleine das Unterschreiten des Mindestabstands von 1,50 Metern kann zu einem tödlichen Stromschlag führen. Bahnanlagen sind kein Spielplatz.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen gibt es online (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Innenraum des Brunnenhauses in der Badener Straße wurde saniert. Hier der Zustand zuvor (2022) bei einer Führung mit Thomas Dueck, Leiter Hochbau und Gebäudewirtschaft beim Stadtamt. Foto: cg

Mehr Aufgaben, weniger Spielraum: Durlachs Gebäudewirtschaft vor wachsenden Herausforderungen

Den jährlichen Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft für Durlach gab es unlängst im Ortschaftsrat.

mehr
Die neuen Stelen sollen auf die Zugehörigkeit zum Naturpark aufmerksam machen. Foto: sta

Neue Ortseingangsstelen in Durlach, Stupferich und Wettersbach eingeweiht

In den Stadtteilen Durlach, Stupferich und Wettersbach wurden am Donnerstag, 7. Mai 2026, insgesamt fünf neue Ortseingangsstelen feierlich eingeweiht.

mehr
Ökumenischer Gottesdienst im Durlacher Schlossgarten (2025). Foto: Stadtamt Durlach

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Schlossgarten Durlach

Unter dem Motto „Hab Mut, steht auf!“ findet am Pfingstmontag, 25. Mai 2026, um 11 Uhr der mittlerweile fest etablierte ökumenische Gottesdienst im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien