Offene Ateliers 2024 laden in Grötzingen und Durlach ein

Die Offenen Ateliers ermöglichen Einblicke in die Hinterhöfe in Durlach und Grötzingen. Foto: Heidrun MalComes

Die Offenen Ateliers ermöglichen Einblicke in die Hinterhöfe in Durlach und Grötzingen. Foto: Heidrun MalComes

Die Kunstszene in Durlach und Grötzingen öffnet traditionell alle zwei Jahre am Ende des Sommers dem interessierten Publikum ihre Ateliers. In diesem Jahr beteiligen sich wieder über 40 lokale Bildende Künstler und Künstlerinnen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druck und Skulptur an der Veranstaltung und laden zum Atelierbesuch und Austausch ein.

Geöffnet sind die Ateliers in Durlach und Grötzingen am Wochenende des 7. und 8. September 2024 ab 11 Uhr – samstags bis 20 Uhr, sonntags bis 18 Uhr. Eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 6. September 2024, ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Grötzingen statt (bei schlechtem Wetter im benachbarten Rathaus).

Arbeitstechniken und Künstler kennenlernen

In einem Rundgang durch die Ateliers kann das Publikum unterschiedliche Arbeitstechniken und Künstlerpersönlichkeiten kennenlernen – dabei lässt sich eine große Vielfalt von Malerei über Drucktechniken, Collagen, Skulpturen bis zu Keramikarbeiten entdecken. Zusätzlich ermöglicht die Veranstaltung auch Zugang zu Ecken und Hinterhöfen in Durlach und Grötzingen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind.

Ein zentraler Informationsort in Durlach beim Rathausgewölbekeller in der Pfinztalstraße und in Grötzingen bei der Galerie Kunstfachwerk N6 in der Niddastraße 6 bietet einen Überblick über die Standorte und Veranstaltungen. In einigen Ateliers werden zusätzliche Programmpunkte wie Lesungen oder Performances angeboten. Details finden sich auf der Webseite zur Veranstaltung (siehe „Links“) und in der gedruckten Veranstaltungsübersicht.

Weitere Informationen

Offene Ateliers

Galerie

07.09.2024 | Offene Ateliers

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bäderchef Oliver Sternagel stellte gemeinsam mit Sportbürgermeister Martin Lenz die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor. Foto: Karlsruher Bäder

1,5 Millionen Gäste kamen 2024: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz

Karlsruhe liebt Wasser – das zeigen die aktuellen Zahlen: Über 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die zehn Karlsruher Bäder.

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr
Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner

Das Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Besaßen Sie ein Gritzner-Fahrrad mit Hilfsmotor?

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien