Am Mittwoch (1. Mai 2024) startet im Wölfle-Bad um 10 Uhr die Freibadsaison. Das vom Förderverein Freibad Wolfartsweier ehrenamtlich geführte Bad öffnet daher wie in den Vorjahren zum Maibeginn. Den frühen Start der Badesaison haben wieder vor allem freiwillige Helfer ermöglicht (siehe Artikel zum Thema), die in den vergangenen Tagen und Wochen das Bad nach der Winterpause fit gemacht haben. Alles neu macht der Mai: Als neuer hauptamtlicher Betriebsstellenleiter wird Oliver Wierauske das Bad leiten. In der Wölfle-Gastronomie wird die neue Pächterin Linda Bergmann neben typischen Freibad-Snacks frische Akzente mit Hausmannskost, Salaten oder veganen Crêpes setzen.
„Wir sind als Verein froh, dass uns viele Leute unterstützen und sich wieder ein so gutes Personalteam für die Saison zusammen gefunden hat“, freut sich die Wölfle-Vorsitzende Christa Grafmüller-Hell. Die Gewinnung von Mitarbeitern ist auch für das Wölfle-Bad herausfordernder geworden, berichtet Grafmüller-Hell: „Umso mehr sind wir sehr zufrieden, dass alle Positionen so prima besetzt werden konnten“.
Erfahrener Betriebsleiter
Mit Oliver Wierauske konnte ein Betriebsstellenleiter gefunden werden, welcher das Bad bereits aus eigener Erfahrung kennt. Auch Beckenaufsichten und Rettungsschwimmer stehen derzeit hinreichend zur Verfügung, so dass das Wölfle nach jetziger Planung die Öffnungszeiten vollständig umsetzen kann. „Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich“, hebt Grafmüller-Hell hervor.
Erfahrene Gastronomiepächterin
Die aus einer Schaustellerfamilie stammende Linda Bergmann hat als neue Gastronomiepächterin einige neue Ideen mitgebracht. Bergmann hat mit Ständen Erfahrung auf der Karlsruher Mess, dem Durlacher Altstadtfest und auf dem Weihnachtsmarkt gesammelt. Sie plant mit ihrem Team, neben dem Kiosk und den Freisitzflächen auch vermehrt die Hütte am Pool und eine Terrasse zu nutzen. Sie weist darauf hin, dass der Eintritt ins Bad für Kioskgäste, die nicht baden wollen, stets frei ist.














