KA-PF über KI und ChatGPT

KA-PF über KI und ChatGPT. Foto: pm

Referent Oliver Schwartz. Foto: pm

Mitte September 2023 fand die nun mehr 99. Veranstaltung des Unternehmer-Netzwerks KA-PF statt.

Mit Oliver Schwartz konnte an diesem Abend ein Referent gewonnen werden, der ein ausgewiesener Experte für die Themen KI (Künstliche Intelligenz) und ChatGPT (Erklärung siehe Links) ist. Daher konnte Gerhard W. Kessler, Gründer und Sprecher des Netzwerks, auch fast 50 Gäste begrüßen. Mit der These „Nicht überall wo KI draufsteht, ist KI drin“ und der Tatsache, dass sich im Vortragssaal, eine Gesamtheit von 4.700 IQ – wohlgemerkt natürliche Intelligenz – befindet, eröffnete er den Abend.

Oliver Schwartz ging dann sowohl auf die Situation und weitere Entwicklung von KI ein und konstatierte, dass dieses Thema bei Unternehmen strategische Chefsache und kein Thema zum Delegieren an die IT-Abteilung ist. „Der Wahrnehmungsschub für KI, im Bugwasser der Euphorie rund um ChatGPT, führt derzeit zu einer Flut an Initiativen, Projekten, Clustern, Awards und Events – die Stimmung ist prächtig wie lange nicht mehr, nur hat man wieder im Eifer des Gefechts zwei Gäste nicht zur Party eingeladen: die Vision und die gesamtgesellschaftliche Debatte“, so sein Statement.

Er erläuterte die unterschiedlichen Begriffe wie „Deep Learning“ oder „Machine Learning“. Anschließend ging er auch auf ChatGPT ein. Hierbei handelt es sich um ein dialogorientiertes KI-Modell, welches Eingaben versteht und neue Texte bzw. Antworten generiert. Aber, so ergänzte er, die KI und ChatGPT bergen auch erheblich rechtliche und datenschutzrechtliche Risiken bzw. entzieht sich die allgemeine künstliche Intelligenz auch der menschlichen Kontrolle. Selbstverständlich erzeugte der Vortrag dann längere Diskussionen mit den Zuhörern.

KA-PF-Jubiläum steht an

Abschließend wies Kessler auf die kommende 100. Veranstaltung des Netzwerks hin, bei welcher Josef Erlacher, Autor, Speaker, Experte für Erfolgs-Mindset und ehemaliger Profisportler, welcher bei den Paralympics mehrfach auf dem Podest stand und extrem sehbehindert ist, aus seinem Buch „Der Erfolg liegt in Deiner Hand“ vorträgt. Er möchte Unternehmern Mut machen, die eigenen Träume, Wünsche und Ziele anzupacken.

Weitere Informationen

Interessenten, welche dem Netzwerk beitreten möchten oder Fragen haben, wenden sich bitte an info(at)kapf-netz.de.

Kompetenz-Netzwerk KA-PF

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien