Bügel-Abwehr am Durlacher Schlossplatz

Neu installierte Bügel kurz vor der Haltestelle „Schlossplatz“. Foto: cg

Neu installierte Bügel kurz vor der Haltestelle „Schlossplatz“. Foto: cg

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht: So lässt sich in der Durlacher Altstadt wohl die neueste Verkehrs-„Optimierung“ der Stadtverwaltung bezeichnen. Im Fußgängerbereich kurz vor der Haltestelle „Schlossplatz“ sollen künftig zwei Fahrradbügel Falschparkern „im Weg stehen“.

Doch der Zement zwischen den Pflasterfugen war noch nicht trocken, da zeigte sich bereits die Folge der Maßnahme. Wie bisher lässt sich der gemeine „Ich bin doch nur kurz Brötchen holen“-Kurzparker von den glänzenden Bügeln nicht abschrecken, sondern – die Bequemlichkeit siegt offensichtlich – stellt sein Fahrzeug einfach davor. Dabei wird jetzt allerdings das Blindenleitsystem der benachbarten Straßenbahnhaltestelle zugestellt. Der taktile weiße Streifen ermöglicht sehbehinderten Menschen, sich an dieser Stelle zu orientieren – oder eben nicht, wenn parkende Autos diese Platten verdecken.

Statt das Problem nachhaltig zu lösen, immerhin hatten sich nicht wenige Bürgerinnen und Bürger über Falschparker auf dem Gehweg beschwert, wurde es durch diese Bügel nun verlagert – mitten in die Haltestelle.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Manege frei für Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni

Am Samstag, 29. Juni, um 15 Uhr und am Sonntag, 30. Juni 2024, um 14 Uhr ist es endlich wieder soweit und die große Sommeraufführung des Kinder- und…

mehr
„Älter werden in Durlach-Aue“ 2024. Grafik: pm/cg

3. Aktionswoche „Älter werden in Durlach-Aue“ vom 24. bis 28. Juni 2024

Das Quartier Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus Durlach-Aue zur 3.…

mehr
Springreiten beim Turnier des Durlacher Reitervereins. Foto: Reiterverein Durlach

Großes Dressur- und Springturnier mit Baden-Cup und badischen Meisterschaften im Vierkampf

Vom 21. bis 23. Juni 2024 findet auch dieses Jahr wieder das traditionelle Dressur- und Springturnier des Reitervereins 1908 Durlach in der Unteren…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien