Durlacher Fayencen: Günter Widmann berichtet im Pfinzgaumuseum über seine Sammelleidenschaft

Wandvase mit Blumendekor, um 1780, Sammlung Widmann. Foto: Sammlung Günter Widmann

Wandvase mit Blumendekor, um 1780, Sammlung Widmann. Foto: Sammlung Günter Widmann

Am Mittwoch, 13. September 2023, um 18 Uhr führt Günter Widmann bei seinem Vortrag „Sammeln – die Leidenschaft, die Leiden schafft. Bekenntnisse eines Durlacher Druckermeisters und Museumsbesitzers“ in seine Sammlung Durlacher Fayencen ein und vermittelt spannende Einblicke in das Leben eines leidenschaftlichen Sammlers.

Im Zentrum stehen ausgewählte Exemplare der breiten Produktpalette der Durlachrt Fayencemanufaktur. Die Präsentation führt die beeindruckende Vielfalt an Formen und Dekoren, der in Durlach produzierten Fayencen, vor Augen, die von exotischen Szenen aus Fernost über farbenfrohe Flora und Fauna bis hin zu idyllischen Landschaften und Alltagsszenen reicht.

Bis 14. Januar 2024 zeigt das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach in der Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher Fayencen“ ausgewählte Stücke der Durlacher Fayencemanufaktur. In den über 100 Jahren ihres Bestehens waren ihre vielfältigen Produkte weit über Durlach hinaus bekannt und begehrt. Die Ausstellung vermittelt Wissenswertes über den aufwändigen Herstellungsprozess der Fayencen sowie über Geschichte, Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden der Durlacher Manufaktur. Anlässlich des 300. Jahrestages ihrer Gründung widmet das Pfinzgaumuseum diesem bedeutenden Durlacher Unternehmen eine Sonderausstellung.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien