Gold für Frank Troffer von Durlacher.de-Partner „Velorep“

Gold für Frank Troffer von Durlacher.de-Partner Velorep. Foto: Sportograf.com

Durlacher Frank Troffer mit seinem „i:SY“–Kompaktrad bei der E-Bike WM in Ischgl. Foto: Sportograf.com

Nach monatelangen Vorbereitungen für den technischen Aufbau seines „i:SY“–Kompaktrads in der eigenen Werkstatt sowie vielen Trainingseinheiten war es für Frank Troffer am 2. September 2023 endlich soweit: Das Rennen bei der E-Bike WM für Jedermann in Ischgl stand bevor.

In monatelanger Kleinstarbeit hatte der Durlacher Fahrradspezialist einen serienmäßigen „i:SY“-Rahmen mit „Bosch“-Motor durch spezielle Felgen, eine eigens dafür gebaute Gabel, einer 14-Gang-Nabe von „Rohloff“ und vielen technischen Feinheiten zu einem „i:SY“-Enduro aufgebaut. Sein Ziel: Damit beim größten E-Bike-Rennen der Welt, das zugleich im „Guiness-Buch der Rekorde“ steht, teilzunehmen. Unterstützt wurde Troffer auf diesem Weg durch Sponsoring und technischen Support der Firmen „i:SY“ und „Rohloff“.

Bei schönstem Wetter starteten in Ischgl über 1.000 Mountainbiker und ein einziges „i:SY“ in Blöcken zu je 50 Startern zu einem Rennen gegen die Zeit. Es musste eine anspruchsvolle Mountainbikestrecke mit 26,3 km und 750 Höhenmetern gemeistert werden.

Am Ende gab es kurz vor der Ziellinie noch einen gestürzten Mitfahrer, den Troffer selbstlos betreute bis Erste Hilfe vor Ort war, um dann die letzten Meter ins Ziel zu fahren. Trotz dieses Zeitverlusts erreichte der engangierte Biker mit seinem Kompaktrad Platz 44 von über 1.000 und damit eine Goldmedaille beim größten E-Bike-Rennen der Welt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,4 km/h.

Gemeinsam mit Rita Schwander-Ritter ist Troffer sehr stolz auf diesen Erfolg. Zusammen verkaufen sie bereits seit 9 Jahren „i:SY“-Kompakträder in ihrem Geschäft in Durlach. 2024 steht das zehnjährige Jubiläum an, das durch die besondere Auszeichnung „i:SY Flagshipstore“ gekrönt werden soll.

Stolzer Sieger: Frank Troffer auf dem „Treppchen“

Weitere Informationen

Velorep Karlsruhe

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien