Jahrelang setzten sich Roswitha Henkel und Roswitha Kerle ehrenamtlich für die Organisation ein und eine ganze Zeit sah es so aus, als würde sich keine Nachfolge finden lassen. Mit Nadine Mössinger und Gregor Franke konnte nun aber doch ein neues Organisationsteam gewonnen werden, das durch seine Tätigkeit im pädagogischen Bereich ideale Voraussetzungen mit sich bringt. Unterstützt werden sie durch DurlacherLeben e.V. und durch das Stadtamt Durlach, wobei die Kosten der Veranstaltung durch die Wirtschaftsvereinigung getragen werden.
Etwas kleiner, aber mit Pferd
Aufgrund strenger gewordener Auflagen seitens der kommunalen Verwaltung wird der Umzug in diesem Jahr nicht beim Alten Friedhof starten, sondern am 11. November 2023 um 17.30 Uhr an der Kastanienallee im Schlossgarten Durlach. Nach einer Runde durch den Schlossgarten, musikalisch unterstützt durch das Musikforum Durlach, führt der Zug auf den Schlossplatz. Mit echtem Pferd und Sankt Martin bekommen die Zuschauer die Geschichte lebendig erzählt und werden an das Teilen und die Nächstenliebe erinnert. Hierfür hat die Bäckerei Nussbaumer kostenlose Hefebrötchen gespendet.
Die Bewirtung übernimmt traditionell die Freiwillige Feuerwehr Durlach, die Kinderpunsch, Glühwein sowie eine leckere Bratwurst anbieten. Für die Sicherheit vor Ort sorgt das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Durlach.