Probleme an den 36 Ventilatoren hatten im Mai vergangenen Jahres die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels in der Kriegsstraße zunächst verzögert – bis zum Oktober 2022 (siehe „Artikel zum Thema“). Mit zusätzlichen robusten Gittern wurden die Strahlventilatoren voriges Jahr „mechanisch gesichert“. Jetzt tauscht die Stadt bei fünftägiger Vollsperrung die Lüfterräder aus und wartet die Ventilatoren.
Die erforderlichen Arbeiten zum Tausch der Lüfterräder im Auto-Tunnel unter der Kriegsstraße sind von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober 2023, eingeplant. In diesem Zeitraum erfolgt die Vollsperrung des Tunnels. Lediglich die Unterführung Karlstor steht tagsüber bis 20 Uhr in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die Umleitung erfolgt über die Kriegsstraße.
In der sich anschließenden Woche von Sonntag, 22. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober 2023, stehen im Zeitraum von 20 Uhr bis 6 Uhr die halbjährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Dafür sperren die Fachleute den Tunnel nachts vollkommen. Die Umleitung erfolgt in den Nachtstunden über die Kriegsstraße. Tagsüber ist der Tunnel ungehindert befahrbar.