TSG Hoffenheim erneut zu Gast beim DJK Durlach

Camp der TSG Fußballschule zu Gast bei der DJK Durlach. Foto: pm

Wir hier 2022, war auch dieses Jahr das Camp TSG Fußballschule zu Gast bei der DJK Durlach. Foto: pm

Bei besten Bedingungen fand Mitte Mai 2023 ein weiteres FußballCamp der TSG Fußballschule auf dem Gelände des Kinder- und Jugendfußballzentrums an der Pfinz statt.

Knapp 70 Kinder aus Durlach und Umgebung trainierten zwei Tage unter professioneller Anleitung auf den Plätzen der DJK Durlach. Das Wochenendcamp für die Torhüter fand dabei auf dem Kunstrasenplatz (ABA Arena) statt, die Feldspieler trainierten auf dem großen Rasenplatz.

Fußball-Spaß und professionelles Training

An beiden Tagen war die Fußballschule mit einem großen Trainerteam im Einsatz, sodass alle Kinder in altersgerechten Kleingruppen intensiv an ihren individuellen Fähigkeiten arbeiten konnten. Die Mischung aus fokussiertem Training und spaßigen Team-Challenges sorgte bei den Teilnehmern für zwei kurzweilige Tage. Besonders wertvoll waren die Individual-Feedbacks, die jedes Kind im Verlaufe des Camps erhielt. „Nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Jugendtrainer waren die beiden Tage sehr interessant und lehrreich. Unsere DJK-Trainer durften an der Seite der Hoffenheimer Trainer hospitieren und so Einblicke in die Philosophie der Akademie des Bundesligisten gewinnen. Das ist für uns Weiterbildung auf höchstem Niveau“, resümiert Jugendleiter Matteo Foschi.

Abschlussturnier als Camphöhepunkt

Nicht gelb-schwarz, sondern blau war an Tag 2 eindeutig die Hausfarbe auf dem DJK-Gelände. Höhepunkt des Abschlusstages waren für die Mädchen und Jungen die verschiedenen Technik-Stationen sowie das abschließende Turnier in den jeweiligen Altersgruppen. Hier konnten die Kids den zahlreichen Eltern und Besuchern zeigen, was sie an den beiden Tagen gelernt hatten.

Zum gelungenen Ablauf des Wochenendcamps haben ebenfalls die Helfer im Hintergrund beigetragen. Ob bei der Getränkeversorgung, dem Mittagessen, dem Obst-Snack am Nachmittag oder dem Auf- und Abbau, es waren immer helfende Hände seitens der DJK-Jugendabteilung da und unterstützten das Team der Fußballschule. Ein Dank geht auch an das Catering-Unternehmen „Genuss im Ganzen“ für die beiden leckeren Mittagessen am Samstag und Sonntag.

Spitzenspiel und Derby als Abschluss des Sportwochenendes

Nachdem das ganze Wochenende über die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt der Aktivitäten auf dem DJK Gelände standen, bildete das C-Klassen Spitzenspiel DJK Durlach vs ASV Durlach2 einen emotionalen Abschluss des Sportwochenendes. In einem hochklassigen und spannungsgeladenen Nachbarschaftsderby kam es vor ordentlicher Zuschauerkulisse am Sonntagabend zum Aufeinandertreffen der beiden Nachbarvereine. Lange Zeit sah es nach einem Sieg der jungen DJK-Mannschaft aus, quasi in der letzten Sekunde konnte das erfahrene ASV-Team noch den 2:2-Ausgleich erzielen. So bleiben beide Teams mit guten Chancen im Aufstiegsrennen.

Auch bei diesem Spiel machte die DJK-Mannschaft ihrem „Namen“ #Junge.Aktivität wieder alle Ehre: 11 Spieler aus dem Kader spielen bereits seit ihrer Jugend beim DJK, das Durchschnittsalter der Mannschaft lag bei diesem Spiel bei 21,3 Jahren. Die DJK-Aktivität dürfte damit so ziemlich das jüngste Herrenteam im Kreis Karlsruhe sein und zeigt in eindrucksvoller Weise, wie sich die Qualität der DJK-Jugendarbeit mittlerweile bis in den Erwachsenenbereich durchzieht.

Bemerkenswert ist auch, dass das DJK-Herrenteam das ursprünglich für Freitagabend vom Verband angesetzte Spiel auf den Sonntagabend verlegt hat. Das Team wollte den Kindern des FußballCamps beste Platzbedingungen ermöglichen und hat sich hier vorbildlich im Sinne der Jugendarbeit verhalten.

Weitere Informationen

Nächster Camp-Termin am 14./15. Oktober 2023

Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme an einem FußballCamp der TSG Fußballschule hier in Durlach gibt es wieder am Wochenende 14/15. Oktober. „Wir freuen uns über die großartige Resonanz für unsere gemeinsamen Camps hier in Durlach. Auch der Oktober Termin ist bereits sehr gut gebucht, das TW-Camp sogar bereits ausgebucht“, weist Marius Ravenschlag, Leiter der TSG-Fußballschule, auf das kommende Wochenendcamp im Herbst hin. Anmeldungen für diesen Termin sind im Internet möglich (siehe Links).

DJK Durlach 1924 e.V.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien