DurlacherLeben traf sich zur Mitgliederversammlung im „Mauerwerk“

Gewölbekeller mit Versammlung

Gut besucht: die Mitgliederversammlung von DurlacherLeben im „Mauerwerk“. Fotos: cg

Zur ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung lud am Montagabend (8. Mai 2023) die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben ins „Mauerwerk“ ein.

Die Eventlocation, die u.a. vom „Hotel Der Blaue Reiter“ in Kooperation mit weiteren Partnern betrieben wird, ist von der Pfinztalstraße aus nicht unmittelbar zu erkennen. Ein Hinweisschild brachte die zahlreich erschienen DurlacherLeben-Mitglieder auf den richtigen Weg. Es handelt sich beim „Mauerwerk“ nämlich um ein historisches Kellergewölbe unter Hausnummer 75. Früher schon als Restaurant genutzt, wurde es jetzt umfangreich saniert und mit moderner Technik ausgestattet. Für Veranstaltungen oder Schulungen kann es angemietet werden – auch Cateringservice ist zubuchbar. Zudem bieten die „Genussfreunde Karlsruhe“ die Möglichkeit einer Club-Mitgliedschaft an.

Bevor es zum gemeinsamen Netzwerken bei Getränken und Flammkuchen in diesem sehenswerten Ambiente ging, stand für Mitglieder und Vorstand von DurlacherLeben aber noch die Tagesordnung auf dem Programm. Letzterer wurde einstimmig entlastet.

Weihnachtsbeleuchtung bereitet Sorgen

Besonders im Fokus des Abends stand der Fortbestand der Durlacher Weihnachtsbeleuchtung, die sich mehr und mehr zum Sorgenkind entwickelt. Explodierende Kosten bei Handwerkern und Material müssen aufgefangen werden. Zwar erhält die Wirtschaftsvereinigung einen Zuschuss aus dem Karlsruher Rathaus, dieser deckt aber nur einen Teil ab. Den größten Batzen der entstehenden Kosten übernehmen engagierte Geschäfte vor Ort. Aber auch Privatpersonen, denen Durlach am Herzen liegt, geben etwas dazu. Es wird jetzt nach Lösungen gesucht, damit das Leuchten der Durlacher Sterne auch in den kommenden Jahren gesichert sein wird. Dabei hofft DurlacherLeben auch auf Unterstützung seitens der städtischen Verwaltung. Denn die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen und Gassen der Durlacher Altstadt gehört einfach zur Adventszeit, darin waren sich alle Anwesenden einig.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien