Berufsorientierung multimedial und interaktiv erleben und Lust auf die eigene Berufswahl wecken – das ist das Ziel des 1. Karlsruher PopUp-Stores zur Berufsorientierung. Auf rund 120 qm Aktionsfläche im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz bieten IHK, HWK, BeoNetzwerk (stja) und Agentur für Arbeit vom 3. bis 5. April 2023 Mitmachaktionen, Informations- und Beratungsstände an. Der Eintritt ist frei.
Jugendliche, die sich in der Berufswahl befinden oder sich noch nicht mit der eigenen Berufsorientierung beschäftigt haben, finden im PopUp-Store ein passendes Angebot. Dieses reicht vom digitalen Berufefinder ALBUS, der stärkenorientiert bei der Berufswahl unterstützt, über Berufsorientierung mit VR-Brillen, dem Filmportal BerufeTV, der Podcast-Serie „Schon in die Zukunft gehört“, Mitmachaktionen, persönlicher Beratung und Bewerbungsmappenchecks bis zu einem Serious Game, in dem Schülerinnen und Schüler das Führen eines Handwerkbetriebs simulieren können.
Angebote im Überblick
- Chillout-Lounge mit digitalem Berufefinder ALBUS und Berufe-Podcasts
- VR-Brillen mit 360 Grad-Berufevideos
- Serious Game
- Bewerbungsmappencheck des BeoNetzwerks (täglich von 13 bis 16 Uhr, ohne Anmeldung, Bewerbungsunterlagen mitbringen)
- Persönliche Beratung
- Informationsstände
- Popcornmaschine
Elternabend
Das Angebot im Rahmen des PopUp-Stores richtet sich auch an Eltern, die häufig die wichtigsten Beraterinnen und Berater bei der Berufswahl sind. Am 3. April wird Eltern von 18 bis 19 Uhr zudem ein Berufsorientierungs-Elternabend angeboten. Eltern erfahren, welche Bedeutung und Rolle sie in der Berufswahl ihrer Kinder einnehmen, erhalten Tipps dazu und bekommen Einblicke in den PopUp-Store. Sie können vor Ort in Präsenz teilnmehmen oder sich online hinzuschalten.