A5: 42 Verstöße bei Großkontrolle festgestellt

A5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Nord. Foto: cg

A5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Nord. Foto: cg

Im Rahmen einer behörden- und länderübergreifenden Sicherheitskooperation für die Überwachung des Straßenverkehrs wurde am Sonntag (19. März 2023) auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe eine Großkontrolle mit dem Schwerpunkt Personenverkehr mit Kraftomnibussen und Kleinbussen durchgeführt.

Insgesamt wurden 33 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. 98 Beamtinnen und Beamte aus verschiedenen Organisationen und Behörden wirkten dabei mit.

Polizisten aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern sowie der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Mannheim, Offenburg, Pforzheim, Reutlingen und Stuttgart unterstützten die Verkehrspolizei Karlsruhe zwischen 9 und 15 Uhr bei den Kontrollen. Dabei lag der Fokus in erster Linie auf dem gewerblichen Personenverkehr mit Fernbuslinien und Kleinbussen. Zusätzlich zu den Beamten aus den benachbarten Bundesländern beteiligten sich auch Mitarbeiter der Hauptzollämter Karlsruhe und Stuttgart, der Bundespolizei Karlsruhe, verschiedener Bußgeldbehörden sowie ein Kfz-Sachverständiger an der Kontrollaktion. Geprüft wurden unter anderem die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Neben den Fahrzeugen wurden auch rund 380 Personen kontrolliert. Mit Hilfe eines Kofferröntgengeräts des Zolls überprüften die Beamten eine Vielzahl von Gepäckstücken. Insgesamt konnten durch die mitwirkenden Stellen 42 Verstöße festgestellt werden. Dazu zählten unter anderem Verstöße gegen die Lenk- und Ruhzeiten, technische Mängel, fehlende Lizenzen und illegale Arbeitsaufnahmen.

Weitere Informationen

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien