Veranstaltungen im Pfinzgaumuseum

Inspiration vor der Haustür. Durlach im Werk von Alfred Siekiersky. Grafik: pgm/Foto: cg

Inspiration vor der Haustür. Durlach im Werk von Alfred Siekiersky. Grafik: pgm/Foto: cg

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach bietet im März eine Telefonführung durch die Dauerausstellung und Führung durch die Sonderausstellung an.

Telefonische Entdeckungsreise

Am Samstag, 18. März 2023, um 13 Uhr findet eine kostenlose Telefonführung durch die Dauerausstellung statt. Unter dem Thema „Das Rote Durlach“ folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Eva Unterburg den Spuren des Durlacher Widerstandsgeists durch die Jahrhunderte. Bei diesem barrierefreien Angebot begeben sich die Hörerinnen und Hörer bequem von Zuhause aus per Telefon auf eine Entdeckungsreise durch die Museumsräume.

Die Telefonführung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist bis spätestens 12. März 2023 unter stadtmuseum(at)kultur.karlsruhe.de oder 0721 / 133-4231 erforderlich.

Führung durch die Sonderausstellung

Am Sonntag, 19. März 2023, um 15 Uhr führt Helene Seifert durch die Sonderausstellung „Inspiration vor der Haustür. Durlach im Werk von Alfred Siekiersky“. Sie zeigt Werke des in Durlach geborenen Malers und Architekten Alfred Friedrich Siekiersky (1911–1991).

Der Eintrittspreis in die Sonderausstellung beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien