2023 wird in Durlach wieder „gekruschtelt“ – Termine stehen fest

Kruschtlmarkt vor der Karlsburg. Foto: cg

Kruschtlmarkt vor der Karlsburg. Foto: cg

Es ist soweit: Der in Durlach und Umgebung so beliebte Kruschtlmarkt der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. (ARGE) wird 2023 wieder siebenmal stattfinden – ein Bewirtungstermin ist noch frei.

Los geht es am Samstag, 15. April 2023. Mit weiteren monatlichen Terminen bis Oktober können die Durlacher endlich wieder ihrer Schnäppchen- und Sammellust nachgehen. Fest im Durlacher Veranstaltungskalender gesetzt, haben ihn den Winter über viele vermisst, denn der beliebte Flohmarkt gehört zu den schönsten im Umkreis.

Viele Keller sind bestimmt nach manchen Aufräumaktionen in der langen Zeit zuhause gut gefüllt. In Durlach findet sich immer ein kauflustiges und faires Publikum, und Kinder (bis 14 Jahre) dürfen ihre Waren ohne Standgebühr anbieten (1 Quadratmeter). Für das leibliche Wohl wird ebenfalls wieder bestens gesorgt.

Ehrenamtliche Organisation können bewirten

Üblicherweise übernimmt immer einer der rund 80 Mitgliedsvereine des Veranstalters Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine die Bewirtung des Kruschtlmarkts. Dieses Jahr gestaltet sich die Suche nach Bewirtern nach Angaben der ARGE schwierig. „Wir haben in den eigenen Reihen nachgefragt“, so Heiko Katz, Vorsitzender des Dachverbands, „konnten aber nicht alle Termine mit Mitglieder belegen“. So mussten die Verantwortlichen über die Durlacher Gemarkung schauen und haben gleich am 15. April 2023 die KG Badenia aus der Südstadt zur Bewirtung des 150. Kruschtlmarkts. Für den 22. Juli 2023 konnte bis dato noch kein Verein gefunden werden. „Im Zweifel darf ein teilnehmender Verein zweimal ran, wenn dieser möchte“, schließt Katz das Interview mit der Hoffnung, noch eine engagierte Organisation zu finden.

Interesse?

Gleich unkompliziert bewerben und schnell eine Antwort erhalten: kruschtlmarkt(at)arge-durlach.de

Aktualisierung (16. März 2023)

Die Noten-Chaoten der Hottscheck Narrenzunft Grötzingen e.V. werden die Bewirtung am 22. Juli übernehmen. Damit sind alle Termine vergeben.

    Video aus dem vergangenen Jahr 2022

    Weitere Informationen

    Alle Termine und Infos zum Flohmarkt:

    Kruschtlmarkt

    Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

    Karlsruher Schloss. Foto: cg

    Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

    Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

    mehr
    Durlacher Turmbergbahn

    Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

    Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

    mehr
    Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

    Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

    Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

    mehr

    Neue Galerien

    Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien