Was mit der Einweihung der Fußgängerzone in der Pfinztalstraße im September des Jahres 1977 begann, entwickelte sich in der Folgezeit zum größten Stadtteilfest in Karlsruhe und ist heute weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus in der gesamten Region bekannt und beliebt.
Altstadtfest-Eröffnung am Freitag auf dem Marktplatz
„Wir starten am Freitag um 17 Uhr mit dem Fassanstich, dann geht die Party wieder los“, eröffnete Ortsvorsteherin Alexandra Ries die Pressekonferenz zum 45. Durlacher Altstadtfest.
Nach dem musikalischen Auftakt durch die Big-Band des Markgrafen-Gymnasiums unter der Leitung von Oliver Rusch wird Ortsvorsteherin Ries die Gäste und Besucher aus nah und fern begrüßen. Anschließend erfolgt der Fassanstich. Mit dem Eröffnungsprogramm fällt gleichzeitig der Startschuss für zwei Tage ausgelassene Stimmung, Spaß und Partylaune.
„Es ist eine enorme Leistung der unzähligen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen“, wertschätzte Thomas Rößler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest, „und grade zu meinem letzten Mal als Hauptverantwortlicher ist es mir wichtig zu betonen, dass die Arbeit vor und nach dem Altstadtfest zwar weniger gesehen wird, aber mindestens genauso wichtig ist, wie an den zwei Tagen vor Ort“. Rößler kündigte aber an, dass er auch im Ruhestand dem Altstadtfest treu bleiben wird: „Ich freue mich jetzt schon darauf, nach vielen Jahren der Organisation, das Fest im kommenden Jahr als Gast besuchen zu dürfen.“
Vielfältiges Programm
Ehrenamtlich und mit viel Engagement haben die 32 teilnehmenden Vereine und Organisationen auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben wieder den Stand vor der Pandemie erreicht“, so Ries im Pressegespräch. „Das gute Wetter ist bestellt, also steht einem gelungenen Altstadtfest nicht mehr im Wege.“ Besucher – vergangenes Jahr waren es nach polizeilichen Schätzungen rund 120.000 an beiden Festtagen – dürfen sich auf attraktive Bands und DJs, kulinarische Leckerbissen, mitreißende Vereinsvorführungen und kreative Spieleangebote für die ganze Familie freuen.
„Ich will nicht vergessen, sowohl den Medien für ihre wichtige Unterstüzung, als auch der Polizei, der Polizeibehörde, den Rettungskräften und Jugendschutzteams, den vielen Menschen hinter den Kulissen, sowie dem Team Sauberes Karlsruhe zu danken“, betonte die Ortsvorsteherin, „ohne diese Helfer wäre ein Fest dieser Größenordnung nicht möglich“.
Auf insgesamt 14 Bühnen (dieses Jahr auch auf der Durlacher.de-Bühne auf dem Saumarkt – siehe Artikel zum Thema) werden während der gesamten Festzeit zahlreiche Bands und DJs für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Ob Pop, Rock, Soul oder Jazz auf dem Altstadtfest findet jeder etwas für seinen Musikgeschmack, wie das diesjährige Bühnenprogramm eindrücklich unter Beweis stell.
„Open Stage“ samstags hat sich bewährt
Zwischen 13–18 Uhr am Samstag findet zum zweiten Mal in Folge die Open Stage für Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen auf fünf Vereinsbühnen statt.
Ganz nach dem Motto ,,kleine Gäste – große Unterhaltung" wird von den Vereinen wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten. Auch Jugendliche sollen beim Durlacher Altstadtfest nicht zu kurz kommen. Für sie wird es am neuen Standort Weiherhof wieder eine extra Bühne geben, bei der angesagte DJs ihre Turntables heiß laufen lassen.
Wochenmarkt und ÖPNV
Da der Marktplatz und der Saumarkt am Freitag, 7., und Samstag, 8. Juli 2023 durch die Stände teilnehmender Vereine belegt sind, kann der Durlacher Wochenmarkt an diesen Tagen nicht stattfinden.
Wegen des Durlacher Altstadtfests wird von Freitag, 7. Juli, 13.20 Uhr bis Sonntag, 9. Juli 2023, 4.30 Uhr, die Pfinztalstraße in Durlach in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr voll gesperrt (siehe Artikel zum Thema).
„Da viele Bereiche in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt und Parkplätze damit nicht so üppig zu finden sind“, beendete Rößler die Pressekonferent, „lassen Sie das Auto stehen, kommen Sie mit Bus und Bahn, die bis spät in die Nächte gut getaktet fahren werden und seien Sie herzlich willkommen auf unserem Durlacher Altstadtfest“.














