45. Durlacher Altstadtfest – Durlach versteht es zu feiern!

45. Durlacher Altstadtfest – Durlach versteht es, zu feiern! Foto: om

Vorfreude pur: Ortsvorsteherin Alexandra Ries (Mitte) umgeben von ihren „Altstadtfest-Machern“ Geschäftsführerin Jasmin Bagoglu und ARGE Altstadtfest Vorsitzender Thomas Rößler. Foto: om

Das zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, wenn sich die Durlacher Altstadt am ersten Juliwochenende (7. und 8. Juli 2023) mit Menschen von überall her füllt.

Was mit der Einweihung der Fußgängerzone in der Pfinztalstraße im September des Jahres 1977 begann, entwickelte sich in der Folgezeit zum größten Stadtteilfest in Karlsruhe und ist heute weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus in der gesamten Region bekannt und beliebt.

Altstadtfest-Eröffnung am Freitag auf dem Marktplatz

„Wir starten am Freitag um 17 Uhr mit dem Fassanstich, dann geht die Party wieder los“, eröffnete Ortsvorsteherin Alexandra Ries die Pressekonferenz zum 45. Durlacher Altstadtfest.

Nach dem musikalischen Auftakt durch die Big-Band des Markgrafen-Gymnasiums unter der Leitung von Oliver Rusch wird Ortsvorsteherin Ries die Gäste und Besucher aus nah und fern begrüßen. Anschließend erfolgt der Fassanstich. Mit dem Eröffnungsprogramm fällt gleichzeitig der Startschuss für zwei Tage ausgelassene Stimmung, Spaß und Partylaune.

„Es ist eine enorme Leistung der unzähligen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen“, wertschätzte Thomas Rößler, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest, „und grade zu meinem letzten Mal als Hauptverantwortlicher ist es mir wichtig zu betonen, dass die Arbeit vor und nach dem Altstadtfest zwar weniger gesehen wird, aber mindestens genauso wichtig ist, wie an den zwei Tagen vor Ort“. Rößler kündigte aber an, dass er auch im Ruhestand dem Altstadtfest treu bleiben wird: „Ich freue mich jetzt schon darauf, nach vielen Jahren der Organisation, das Fest im kommenden Jahr als Gast besuchen zu dürfen.“

Vielfältiges Programm

Ehrenamtlich und mit viel Engagement haben die 32 teilnehmenden Vereine und Organisationen auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben wieder den Stand vor der Pandemie erreicht“, so Ries im Pressegespräch. „Das gute Wetter ist bestellt, also steht einem gelungenen Altstadtfest nicht mehr im Wege.“ Besucher – vergangenes Jahr waren es nach polizeilichen Schätzungen rund 120.000 an beiden Festtagen – dürfen sich auf attraktive Bands und DJs, kulinarische Leckerbissen, mitreißende Vereinsvorführungen und kreative Spieleangebote für die ganze Familie freuen.

„Ich will nicht vergessen, sowohl den Medien für ihre wichtige Unterstüzung, als auch der Polizei, der Polizeibehörde, den Rettungskräften und Jugendschutzteams, den vielen Menschen hinter den Kulissen, sowie dem Team Sauberes Karlsruhe zu danken“, betonte die Ortsvorsteherin, „ohne diese Helfer wäre ein Fest dieser Größenordnung nicht möglich“.

Auf insgesamt 14 Bühnen (dieses Jahr auch auf der Durlacher.de-Bühne auf dem Saumarkt – siehe Artikel zum Thema) werden während der gesamten Festzeit zahlreiche Bands und DJs für beste musikalische Unterhaltung sorgen. Ob Pop, Rock, Soul oder Jazz auf dem Altstadtfest findet jeder etwas für seinen Musikgeschmack, wie das diesjährige Bühnenprogramm eindrücklich unter Beweis stell.

„Open Stage“ samstags hat sich bewährt

Zwischen 13–18 Uhr am Samstag findet zum zweiten Mal in Folge die Open Stage für Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen auf fünf Vereinsbühnen statt.

Ganz nach dem Motto ,,kleine Gäste – große Unterhaltung" wird von den Vereinen wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten. Auch Jugendliche sollen beim Durlacher Altstadtfest nicht zu kurz kommen. Für sie wird es am neuen Standort Weiherhof wieder eine extra Bühne geben, bei der angesagte DJs ihre Turntables heiß laufen lassen.

Wochenmarkt und ÖPNV

Da der Marktplatz und der Saumarkt am Freitag, 7., und Samstag, 8. Juli 2023 durch die Stände teilnehmender Vereine belegt sind, kann der Durlacher Wochenmarkt an diesen Tagen nicht stattfinden.

Wegen des Durlacher Altstadtfests wird von Freitag, 7. Juli, 13.20 Uhr bis Sonntag, 9. Juli 2023, 4.30 Uhr, die Pfinztalstraße in Durlach in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr voll gesperrt (siehe Artikel zum Thema).

„Da viele Bereiche in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt und Parkplätze damit nicht so üppig zu finden sind“, beendete Rößler die Pressekonferent, „lassen Sie das Auto stehen, kommen Sie mit Bus und Bahn, die bis spät in die Nächte gut getaktet fahren werden und seien Sie herzlich willkommen auf unserem Durlacher Altstadtfest“.

Weitere Informationen

Das vollständige Programm und weitere Informationen sind hier auf Durlacher.de zu finden:

Durlacher Altstadtfest

Galerie

07.07.2023 | Durlacher Altstadtfest – Eröffnung

07.07.2023 | Durlacher Altstadtfest – Freitagstour

08.07.2023 | Durlacher Altstadtfest – Samstagstour

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gemeinschaftlich wurde am Montag das Programm der Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025 auf dem sich aktuell noch im Aufbau befindlichen Christkindlesmarkt präsentiert. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Festlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die Region: Dutzende Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit, Verwaltung und Kirchen…

mehr
In diesem Jahr wurde das 50-jähriges Bestehen des Weiherhofbads gefeiert. Doch wie lange das Durlacher Hallenbad noch betrieben werden kann, ist ungewiss. Foto: cg

Durlacher Kombibad lässt noch auf sich warten

Über die Bädersituation in Durlach referierte Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bäder GmbH, in dieser Woche vor dem Durlacher…

mehr
In Durlach wieder im Modehaus Nagel erhältlich: die Aktionstüten „Freude schenken“. Foto: cg

Aktion „Freude schenken“ – noch bis 1. Dezember Weihnachtstüten abgeben

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit! Auch in diesem Jahr findet in Karlsruhe die Aktion „Freude schenken“ statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien