Der öffentliche Raum soll Begegnungen zwischen Menschen ermöglichen. Gerade alleinstehende, ältere Menschen sollten dort die Gelegenheit haben, mit anderen in Kontakt zu treten. In zahlreichen Gemeinden gibt es bereits Sitzbänke, die durch ihre Gestaltung und Beschriftung dazu auffordern, sich niederzulassen, wenn man auf der Suche nach einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner ist. So finden Menschen zusammen und es entsteht ein generationenübergreifender Austausch.
Der Ortschaftsrat hat beschlossen, dass diese Sitzmöbel nun auch in Durlach aufgestellt werden sollen. Das Stadtamt hat bereits mit der Umsetzung begonnen. Was noch fehlt, ist ein Durlacher Name für diese Sitzgelegenheiten. Je nach Region und Dialekt gibt es in Deutschland die verschiedensten Namen, wie etwa Schwätzbänkle, Plauder- oder Ratschbank. Jetzt sind die Durlacherinnen und Durlacher gefragt.
Wie sollen die kommunikativen Sitzmöbel in Durlach heißen?
Vorschläge können bis 31. August 2023 per E-Mail an ortschaftsrat(at)durlach.karlsruhe.de gesendet oder per Kommentar unter den entsprechenden Beiträgen in den sozialen Medien eingestellt werden.