Geldabholer nach „Schockanruf“ in Untersuchungshaft

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Ein mutmaßlicher Betrüger ist am Dienstagnachmittag (13. Juni 2023) in Karlsruhe vorläufig festgenommen worden und befindet sich mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetruges in Untersuchungshaft.

Der 41-jährige polnische Staatsangehörige war im Rahmen eines in Bayern geführten Ermittlungsverfahrens in den Fokus der Beamten der dortigen Kriminalpolizei geraten. Nach Hinweisen auf seinen aktuellen Aufenthaltsort konnte der Verdächtige am Dienstag durch Beamte des Fahndungsdezernats der Kriminalpolizei Karlsruhe im Bereich des Durlach-Centers lokalisiert und vorläufig festgenommen werden.

Noch unbekannte Tatgenossen des Festgenommenen sollen einer 83-jährigen Geschädigten Ende Mai am Telefon vorgespiegelt haben, dass ein naher Angehöriger einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nur gegen eine Kautionszahlung auf freien Fuß komme. Der Beschuldigte steht im Verdacht, bei dieser Tat als Geldabholer fungiert und an der Wohnanschrift der Geschädigten Geld- und Sachwerte im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro entgegengenommen zu haben.

Ob der Beschuldigte auch noch für weitere gleichgelagerte Taten verantwortlich ist, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Weitere Informationen

Polizeirevier Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Uns geht es nicht um die Zeit - wir wollen es richtig machen“ Foto: buegda

„Uns geht es nicht um die Zeit – wir wollen es richtig machen“

Unter diesem Motto führte Thomas Dueck, Leiter des Durlacher Hochbauamts und Gebäudewirtschaft, am Samstag, 24. Februar 2024, die von der…

mehr

Durlach leuchtet für Demokratie

Noch nie seit der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus war die Demokratie in Deutschland gefährdeter als heute.

mehr
Spielen ausdrücklich erwünscht: neue Ausstellung in die Halle der Orgelfabrik. Foto: pm

„Ich möchte ein Spiel spielen“ – neue Ausstellung in der Orgelfabrik

Malte Römer und Rebecca Müller laden zu ihrer Kunstausstellung mit dem Titel „Ich möchte ein Spiel spielen“ in die Durlacher Orgelfabrik ein. Eröffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien