Ausstellung „Kunststoff“ im Durlacher Rathausgewölbe

Ausstellung „Kunststoff“

Ausstellung „Kunststoff“. Grafik: pm

Kunststoff, Stoffkunst, Kunst auf Stoff, Kunst auf Kunststoff – Ein Spiel mit den Worten und den Materialien. Die Ausstellung „Kunststoff“ ist Mitte Juni im Gewölbe des Durlacher Rathauses zu erleben.

„Schon bei der Planung der Ausstellung hatten wir Konkretes im Kopf. Und wir fingen an mit Stoff zu arbeiten, Stoff zu bearbeiten, auf Stoff zu malen, mit ihm zu collagieren. Auch Kunststoff ist an sich ein spannendes Material. Und es kamen immer wieder neue Ideen dazu. Wir freuen uns diesen kreativen Stoff mit Euch zu teilen“, so die beiden Kunstschaffenden Katharina Wenk und Wolfgang Kopf.

Katharina Wenk

In ihren Bildern lässt sich Katharina Wenk (*1989 in Karlsruhe) davon leiten, was sich spontan und intuitiv auf dem Malgrund ergibt. Ihre Werke bewegen sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit und sind geprägt von persönlichen Empfindungen zu den Themen Mutterschaft, Weiblichkeit und Ursprünglichkeit.

Wolfgang Kopf

Ein Durlacher Künstler, der schon sehr viele Einzel-, sowie Gruppenausstellungen hatte. Er mag die Zusammenarbeit, den Dialog mit anderen Künstlern. Jeder Ausstellung steht ein spezielles Thema voran, auf das dann hingearbeitet wird. In Durlach und rundrum hat er sich einen Namen mit Tierbildern gemacht. „Ah, sie sind der mit den Raben …“ wird er oft angesprochen. Er ist auch Gründungsmitglied der Durlacher zettzwo Produzentengalerie. Kopf liebt die Malerei, die Grafik, experimentelle Kunst und produziert jeden Tag mindestens eine Zeichnung – händisch oder digital. Sein Atelier befindet sich in der Pfinztalstraße 68.

Weitere Informationen

Ausstellungsort: Rathausgewölbe Durlach

Vernissage

16. Juni 2023 ab 19 Uhr

Öffnungszeiten

Samstag, 17. Juni 2023, und Sonntag, 18. Juni 2023, 10–19 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr
Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien