Ausstellung „Kunststoff“ im Durlacher Rathausgewölbe

Ausstellung „Kunststoff“

Ausstellung „Kunststoff“. Grafik: pm

Kunststoff, Stoffkunst, Kunst auf Stoff, Kunst auf Kunststoff – Ein Spiel mit den Worten und den Materialien. Die Ausstellung „Kunststoff“ ist Mitte Juni im Gewölbe des Durlacher Rathauses zu erleben.

„Schon bei der Planung der Ausstellung hatten wir Konkretes im Kopf. Und wir fingen an mit Stoff zu arbeiten, Stoff zu bearbeiten, auf Stoff zu malen, mit ihm zu collagieren. Auch Kunststoff ist an sich ein spannendes Material. Und es kamen immer wieder neue Ideen dazu. Wir freuen uns diesen kreativen Stoff mit Euch zu teilen“, so die beiden Kunstschaffenden Katharina Wenk und Wolfgang Kopf.

Katharina Wenk

In ihren Bildern lässt sich Katharina Wenk (*1989 in Karlsruhe) davon leiten, was sich spontan und intuitiv auf dem Malgrund ergibt. Ihre Werke bewegen sich zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit und sind geprägt von persönlichen Empfindungen zu den Themen Mutterschaft, Weiblichkeit und Ursprünglichkeit.

Wolfgang Kopf

Ein Durlacher Künstler, der schon sehr viele Einzel-, sowie Gruppenausstellungen hatte. Er mag die Zusammenarbeit, den Dialog mit anderen Künstlern. Jeder Ausstellung steht ein spezielles Thema voran, auf das dann hingearbeitet wird. In Durlach und rundrum hat er sich einen Namen mit Tierbildern gemacht. „Ah, sie sind der mit den Raben …“ wird er oft angesprochen. Er ist auch Gründungsmitglied der Durlacher zettzwo Produzentengalerie. Kopf liebt die Malerei, die Grafik, experimentelle Kunst und produziert jeden Tag mindestens eine Zeichnung – händisch oder digital. Sein Atelier befindet sich in der Pfinztalstraße 68.

Weitere Informationen

Ausstellungsort: Rathausgewölbe Durlach

Vernissage

16. Juni 2023 ab 19 Uhr

Öffnungszeiten

Samstag, 17. Juni 2023, und Sonntag, 18. Juni 2023, 10–19 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien