„Kunst + Maggi“ – Neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Pavel Miguel: „Maggi, die Hammerfrau“, Terrakotta, Glasur 1050 Grad, 70 x 40 x 40 cm. Foto: zettzwo

Pavel Miguel: „Maggi, die Hammerfrau“, Terrakotta, Glasur 1050 Grad, 70 x 40 x 40 cm. Foto: zettzwo

Selbstverständlich könnte Maggi einfach nur ein Vorname sein.

Aber mit dem Titel der Ausstellung lassen sich auch Bezüge herstellen zur Pop Art, die alltägliche Konsum- und Massenware zum Protagonisten machte und einen provokanten Gegenpol zur Abstraktion schuf. Wo Warhol Campbell Dosensuppen künstlerisch verarbeitete, bediente sich Beuys einem in Europa bekannteren Produkt, der Maggi Würzflasche. In seinem Werk „Ich kenne kein Weekend“ installierte er sie neben einem Reclam Heft zur „Kritik der reinen Vernunft“ von Kant. Auch Picasso ließ sich für eines seiner Werke von einem Maggi Brühwürfel inspirieren. Maggi steht aber auch für die Produkt- und Werbewelt des Wirtschaftswunders und bietet sich an für die künstlerische Auseinandersetzung mit Konsum und Kommerz der Gegenwart und Extrapolation in die Zukunft – nicht ohne eine Portion von Spott und Sarkasmus.

Vernissage

Freitag, 9. Juni 2023, 19 Uhr, Ausstellungsdauer bis Samstag, 8. Juli 2023.
Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 14 Uhr.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien