Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.
Sachbearbeiter*in Standesamt
Das Stadtamt Durlach sucht Sie als Sachbearbeiter*in Standesamt zum 1. Dezember 2023 in Teilzeit (80 %). Hiervon ist ein Anteil von 25 % zunächst bis 28. Februar 2027 befristet zu besetzen. Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 9c TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 10 LBesOBW.
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortliche Sachbearbeitung in den einzelnen Personenstandsregistern
- Beurkunden sämtlicher Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle)
- Nachregistrieren von Personenstandsfällen im Ausland, Nacherfassen von Altregistern und Ausstellen von Urkunden
- Beurkunden familienrechtlicher Erklärungen wie zum Beispiel Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen oder Kirchenaustritte
- Vorbereiten und Durchführen von Eheschließungen, auch an Samstagen
- Beraten zur öffentlich-rechtlichen Namensänderung sowie Entgegennehmen und Vorbereiten der Anträge
- Erstellen von Gebührenbescheiden
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt*in beziehungsweise erfolgreicher Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation für diesen rechtlich geprägten Aufgabenbereich
- Alternativ erfahrene Mitarbeiter*innen mit abgeschlossener Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellte*r oder mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und ergänzender Aufstiegsfortbildung „Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA)“, jeweils mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
- Kenntnisse im Bereich Personenstandswesen und gute Kenntnisse in den einzelnen Personenstandsregistern sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung
- Bereitschaft, den verpflichtenden zweiwöchigen Grundlehrgang an der Akademie für Personenstandswesen mit Prüfung zu absolvieren
- Freundliches, bürgernahes Auftreten; offener Umgang mit Menschen aus allen Kulturen und Ländern
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur regelmäßigen Übernahme von Samstagstrauungen sowie zur Teilnahme an den „Durlacher Hochzeitstagen“ und „Karlsruher Hochzeits- und Festtagen“
Wir bieten
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
- Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten
- Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine betriebliche Altersversorgung
- Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit