Bäcker und Lyraner ehren gemeinsam

Bäcker und Lyraner ehren gemeinsam. Foto: pm

von links: Detlef Keitel und Karlheinz Krippner für je 50 Jahre, Helmut Ziegler und Klaus Mummert für je 15 Jahre, Friedrich Ruppert (30 Jahre Dirigent), Hans Hennig für 40 Jahre, Rolf Langenbein für 25 Jahre, Berthold Buchholz für 40 Jahre. Foto: pm

„Die Musik ist die gemeinsame Sprache aller Nationen dieser Erde“ – mit diesen Worten eines libanesischen Dichters eröffnete die Vertreterin des Badischen Chorverbandes, Beatrix Raviol, die Ehren-Gala der Chorgemeinschaft Bäcker – Lyra Durlach (Bäcker-Gesangverein Sängerkranz Durlach und Gesangverein Lyra Durlach).

Die Corona-Zeit sei eine schwere Zeit für alle Mitgliedsvereine gewesen. Der Chorgesang und die Probenstunden konnten gar nicht oder nur unter großen Erschwernissen stattfinden. Nun müssten die Gesangvereine einen Neustart wagen. Dieser sei mit dem Zusammenschluss der Bäcker mit der Lyra zu einer Chorgemeinschaft geglückt.

„Zu diesem erfolgreichen Neustart möchte ich ihnen im Namen der Chorverbandes Karlsruhe und des Badischen Chorverbandes herzlich gratulieren. Und der Erfolg gab Euch recht, dies sehen wir an der gesanglichen Umrahmung dieses heutigen Ehrenabends, an dem ich die Ehrungen für langjährige Sänger durchführen soll“, konstatierte eine begeisterte Raviol.

Die Ehrungen an diesem Abend waren umfangreich. Hervorgehoben seien stellvertretend für die vielen Geehrten zwei besondere Mitglieder der beiden Vereine, die sich singend zusammengeschlosssen haben. Bei den Bäckern wurde dem 1. Vorsitzenden Berthold Bucholz die Ehre für 40 Jahre Mitgliedschaft zuteil, bei der Lyra konnte Vorstand Detlev Keitel gar für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Keitel wurde an diesem Abend nur von Max Schucker für 65 Jahre Mitgliedschaft getoppt.

Die Geehrten fanden sich abschließend zum Gruppenfoto ein (siehe Bild).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Beim Round Table Tourismus Karlsruhe drehte sich am Donnerstag alles um Genuss. Foto: pm

„Genuss in den Köpfen kreieren“

Erfolgreicher Round Table Tourismus Karlsruhe in fünf Gängen.

mehr
Beispiel einer Infotafel aus Bad Bergzabern (links), rechts daneben die Rekonstruktionszeichnung des Bienleinstors (um 1680) zu sehen. Erstellt wurde sie von Mirko Felber, Historischer Verein Durlach. Foto: pm / Grafik: cg

Durlacher Geschichte sichtbar machen: Tafeln sollen über ehemalige Stadttore informieren

Mit einem Antrag im Durlacher Ortschaftsrat möchte die FDP-Fraktion gemeinsam mit dem Historischen Verein das Augenmerk auf die Geschichte der…

mehr
Ansprache: SOD-Nationalcoach Sebastian Tröndle stellt seine Schützlinge für das Testspiel gegen die regionale Unified-Auswahl ein. Fotos: cg

Durlach ist gutes Pflaster für SOD-Handballer

Unified-Nationalteam bereitete sich bei Turnerschaft Durlach auf Weltspiele vor.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien