SCHLOSSLICHTSPIELE: „The Fox, The Folks“ gewinnen dritte Ausgabe des BBBank-Awards

Screen von „The Fox, The Folks". Grafik: pm

Screen von „The Fox, The Folks". Grafik: pm

76 Bewerbungen aus aller Welt sind für den BBBank-Award im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in der UNESCO City of Media Arts eingetroffen. Nun hat die Jury um Prof. Peter Weibel die Preisträgerinnen und -träger bestimmt.

„Alle Beiträge überraschen mit einer neuartigen visuellen Sprache“, sagt Prof. Peter Weibel, Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE und künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM Karlsruhe. „Erstmals kommen die Ausgezeichneten des BBBank-Awards aus diversen Kulturkreisen, von globalen (Indonesien) bis lokalen (Karlsruhe) Kontexten.“

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis beim BBBank-Award 2023 werden im Rahmen der SCHLOSSLICHTSPIELE 2023“ „The Fox, The Folks“ aus Indonesien mit ihrem Werk „BHINNEKA EXPRESS“. Auf den zweiten Platz kommt Overlapping-Studio_Simone Serlenga, ein in Berlin wirkender Italiener, mit seinem Projekt „AI + GA (Artificial Intelligence + Generative Art)“. Der dritte Platz des BBBank-Awards wird doppelt vergeben: einmal an Sínoca aus Spanien für „Humanity“ sowie an NBS, ein Karlsruher Kollektiv, bestehend aus Charlotte Nies, Armin Baehr und Florian Schwarz, für ihr Projekt unter dem Titel „For headlights crave hindsight too“. „Die Kreativität und Leidenschaft, mit der unsere vier Preisträger ihre Zukunftsvisionen umgesetzt haben, hat mich tief beeindruckt“, sagt Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender der BBBank. „Wir freuen uns, mit dem BBBank-Award Talente aus aller Welt zu fördern und ihre Kunst für ein breites Publikum erlebbar zu machen.“

Beiträge der Preisträger werden in Karlsruhe gezeigt

Alle vier Preisträger werden ihre Werke bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN 2023 auf der Barockfassade des Karlsruher Schlosses präsentieren. Zusätzlich ist der Hauptpreis für die erstplatzierte Einreichung mit 10.000 Euro sowie einem Produktionskostenzuschuss dotiert, die ausgewählten zweit- und drittplatzierten Einreichungen mit 5.000 Euro sowie 2.000 Euro.

Besonders farbenfroh ist in diesem Jahr die Einreichung der Gewinner aus Indonesien: „Wir haben schon viel über die SCHLOSSLICHTSPIELE gehört, da sie eines der größten Light Festivals Europas sind. Es war schon lange unser Traum, unsere Kunst auf dem Festival zu zeigen“, freuen sich „The Fox, The Folks“, ein Multimedia-Künstlerteam aus Bandung. „Mehr noch: Wir sind sehr aufgeregt, da uns die diesjährigen Themen, die Zukunftsperspektive und die Frage nach sozialem Zusammenhalt, sehr am Herzen liegen.“ Ihr Werk „BHINNEKA EXPRESS“ ist angelehnt an das indonesische Staatsmotto „Bhinneka Tunggal Ika“, das auch auf dem Wappen des Staates steht. Es bedeutet so viel wie „In Vielfalt geeint“ (wörtlich „verschieden, aber eins“), das gleiche Motto, das sich die Europäische Union gegeben hat.

„Wir fühlen uns geehrt, mit unserem Werk „BHINNEKA EXPRESS“ unsere Interpretation des Wegs durch den ständigen Wandel, den Globalisierung und Digitalisierung erzeugen, zum Ausdruck zu bringen und freuen uns darauf, gemeinsam die SCHLOSSLICHTSPIELE im Sommer zu feiern“, fügen „The Fox, The Folks“ hinzu. Man darf also wahrlich auf die SCHLOSSLICHTSPIELE 2023 gespannt sein, die wieder im August und September stattfinden werden.

Weitere Informationen

Mehr Infos zu „The Fox, The Folks“ sowie den weiteren Gewinnern des BBBank-Awards gibt es auf den Social Media Kanälen der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe.

Bisherige Gewinner des „BBBank-Award Projection Mapping“

  • 2022: Atelier v3 – „Resilience“
  • 2021: Crushed Eyes Media – „Karlskompensator“

BBBank

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien