„Und plötzlich hüpfen die Lämmer“ – Neue Ausstellung der zettzwo Produzentengalerie

Andreas Ramin: „Und plötzlich hüpfen die Lämmer“, Fotografie, 13 x 18 cm. Grafik: zettzwo

Andreas Ramin: „Und plötzlich hüpfen die Lämmer“, Fotografie, 13 x 18 cm. Grafik: zettzwo

Geächtet im Deutschunterricht, geachtet als Stilmittel der kreativ schreibenden Zunft sind sie, die Sätze, die mit „Und“ anfangen.

Was einerseits die Lässigkeit bei der Formulierung eines Nebensatzes dokumentiert, erzeugt andererseits eine Spannung mit größtmöglichem Wumms. Denn es gibt immer ein bedeutsames, gewichtiges „Davor“ vor der Kulmination im „Und“. In der Vorgeschichte der hüpfenden Lämmer ist es der grauschwere Winter, der sich plötzlich wie von selbst aufzulösen scheint und uns verwundert den Streusand aus den Augen reiben lässt. Und während die Seele frostbefreit so federleicht wird wie die übermütigen Tierkinder, blinzeln wir ins Licht als wäre es das erste Mal. Vom Spannungsfeld dieser Übergangszeit inspiriert zeigen sich die Werke der Künstlerinnen und Künstler in der neuen Ausstellung.

Vernissage

Freitag, 10. März 2023, 19 Uhr, Ausstellungsdauer bis Samstag, 8. April 2023.
Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 14 Uhr.

Weitere Informationen

zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, 76227 Karlsruhe-Durlach 

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien