Radverkehrssicherheit im Blick

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss gut sehen und gut gesehen werden. Schlechte Sicht besteht nicht nur bei Dunkelheit, Dämmerung, Nebel, Schneefall oder Regen. Auch wenn die Sonne tief steht, erhöht sich das Unfallrisiko. Vor allem Fußgänger und Radfahrer werden in der dunklen Jahreszeit leicht übersehen.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr für die Karlsruher Fahrradfahrer zu erhöhen, haben die Innenstadtreviere des Polizeipräsidiums Karlsruhe in den vergangenen drei Wochen 21 Kontrollstellen mit dem Schwerpunkt Radverkehrssicherheit durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk haben die Polizisten hierbei auf die lichttechnischen Einrichtungen der Fahrräder gelegt. Nicht selten sind Mängel an der Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit mitursächlich für Verkehrsunfälle.

Im Ergebnis wurden bei den Kontrollaktionen 99 Verstöße von Fahrradfahrern festgestellt, davon 18 aufgrund mangelnder oder nicht vorhandener Beleuchtung. Zudem ahndeten die Polizeibeamten 107 Verstöße von Kraftfahrzeugführern. Bei der überwiegenden Mehrheit der Kontrollierten gab es jedoch erfreulicherweise keinen Anlass zu Beanstandungen.

Um Unfälle aufgrund schlechter Sicht zu vermeiden, rät die Polizei:

  • Alle Verkehrsteilnehmer sollten gerade in der dunklen Jahreszeit auf vorausschauendes und gefahrenbewusstes Verhalten achten. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit unbedingt den jeweiligen Bedingungen an.
  • Fahren Sie ein verkehrssicheres Fahrrad (inkl. Beleuchtung und Reflektoren).Kontrollieren Sie die Funktionalität regelmäßig und halten Sie die Einrichtungen sauber, damit sie optimal wirken können.
  • Nutzen Sie reflektierende Bekleidung und Accessoires.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wollen die Mehlschwalben-Population in Karlsruhe wieder beleben. Foto: cg

Fördermittel: Stadt will Mehlschwalben erhalten

Die Stadt Karlsruhe unterstützt Hausbewohnerinnen und Hausbewohner bei der Anbringung von künstlichen Nisthilfen und Kotbrettern für Mehlschwalben.

mehr

Historischer Vortrag: Gustav Genschow & Co. – auch bekannt als „Zündhütle“

Waffen- und Munitionsfabrik, Durlach. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 5. April 2023, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher…

mehr
Übergabe der Unterschriften vor dem Durlacher Rathaus.

Bürgerinitiative „Durlach gegen Prostitution“ übergibt Unterschriften an OB Mentrup

Über 2.300 Unterschriften wurden seitens der Bürgerinitiative „Durlach gegen Prostitution“ in den vergangenen Wochen gesammelt. Ihr Ziel: ein…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien