Musikforum Durlach: Die Jugend startet ins neue Jahr

Musikforums Durlach: Die Jugend startet ins neue Jahr. Foto: pm

Das Jugend-Ensemble des Musikforums Durlach. Foto: pm

Neues Angebot im Durlacher Jugend-Ensemble: Den Zauber der Musik für Kinder und Jugendliche erlebbar machen das will das Musikforum Durlach mit seiner Jugendarbeit erreichen.

„Für uns Erwachsene ist Corona weitgehend abgeschlossen. Was es bei Kindern und Jugendlichen angerichtet hat, stellt sich erst nach und nach heraus“, sagt die 1. Vorsitzende des Musikforums Durlach, Andrea Wüstner, „ein beängstigender Anstieg von Angst- und Depressionssymptomen bei den Heranwachsenden. Lockdowns, Distanz und Isolation und neue Zukunftssorgen hinterlassen unübersehbare Spuren.“

Als Lösung raten viele Experten nun zu einem naheliegenden, aber dennoch schwierigen Mittel: Heranwachsenden wieder Normalität bieten. Und wie? Wieder rauszugehen, sich mit anderen treffen, soziale Kontakte pflegen.

Neben Schule und Sport bietet gerade Musik die Gelegenheit dazu. Ein Musikinstrument lernen und damit in einer Gruppe mit Gleichgesinnten musizieren, bringt nicht nur junge Menschen zusammen, sondern stärkt auch die Persönlichkeit des Einzelnen. Dafür will das Musikforum Zeit und Raum geben.

Es hat deshalb sein bestehendes Jugendensemble und seine musikalische Ausbildung für Kinder und Jugendliche auf neue Beine gestellt. Ab einem Alter von ca. 8 Jahren werden junge Menschen durch ausgebildete Musikpädagogen an allen gängigen Blasinstrumenten sowie an Schlagzeug und Percussion ausgebildet. Nach nur ein bis zwei Jahren Unterricht kann schon mit anderen im Durlacher Jugendensemble gemeinsam musiziert werden. Auch Kinder und Jugendliche, die bereits ein Instrument spielen, egal welches, können im Durlacher Jugendensemble mitspielen.

Gespielt werden alle modernen Musikstile, von Pop über Rock bis Filmmusik und vieles mehr. Hauptsache alle haben Freude daran und es groovt. Geprobt wird bereits jetzt fleißig jeden Montag von 17.45 bis 18.45 Uhr in der Festhalle Durlach. Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich über zahlreiche Verstärkung. Eine stetig wachsende Gemeinschaft ist das Ziel. Dazu tragen nicht nur die Musik, die natürlich bei verschiedenen Auftritten präsentiert wird, sondern auch viele weitere Aktivitäten, zu denen der jährliche Besuch im Europapark, Musikfreizeiten und vieles mehr gehören, bei.

Weitere Informationen

Die Teilnahme im Durlacher Jugendensemble ist übrigens kostenlos, lediglich ein Elternteil sollte Mitglied im gemeinnützigen e.V. des Musikforums Durlach werden. Der Musikunterricht für Kinder und Jugendliche wird vom Musikforum Durlach bezuschusst, so dass nur ein deutlich reduzierter monatlicher Beitrag zu entrichten ist. Wer mal an der Probe teilnehmen oder sich informieren möchte, kann sich gerne beim Musikalischen Leiter des Durlacher Jugendensembles Peter Wüstner unter dirigent(at)musikforum.durlach.de oder telefonisch unter  0151/54662022 melden. Auch die Jugendleiterin Joanna Jung, die sich um außermusikalische Aktivitäten, Ausbildung und Weiterbildung kümmert, informiert gerne unter jugendleitung(at)musikforum-durlach.de

Musikforum Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien