Mit „Karle mit de Dasch“ durchs Pfinzgaumuseum – neues Quiz für Kinder

Christiane Sutter, stellvertretende Leiterin der Historischen Museen, mit dem neuen Maskottchen des Pfinzgaumuseums. Foto: Pfinzgaumuseum

Christiane Sutter, stellvertretende Leiterin der Historischen Museen, mit dem neuen Maskottchen des Pfinzgaumuseums. Foto: Pfinzgaumuseum

Das Durlacher Pfinzgaumuseum stellt sein neues Maskottchen vor. Zukünftig soll „Karle mit de Dasch“ junge Besucherinnen und Besucher durch die Museumsräume in der Karlsburg begleiten. Dafür gibt's ein neues Quiz.

Figur und Name sind angelehnt an Markgraf Karl II. von Baden-Durlach, der 1565 seine Residenz von Pforzheim nach Durlach verlegte und das dortige Jagdschloss zur Karlsburg ausbaute. Der Legende nach soll er die Bauarbeiter jeden Tag auf der Baustelle mit Geld aus seiner Tasche bezahlt haben – der Name „Karle mit de Dasch“ war geboren.

Als Museumsmaskottchen ist Karle ein fescher Ritter mit langem Bart und einer vorwitzigen Tasche um die Schultern, die immer einen frechen Spruch auf Lager hat. Die beiden begleiten Kinder beim neuen Museumsquiz durch die Dauerausstellung des Pfinzgaumuseums und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 22 knifflige Aufgaben zur Durlacher Geschichte gilt es dabei zu absolvieren. Wer am Ende die richtige Lösung hat, darf zur Belohnung in die geheime Schatzkiste des Karle greifen.

Das lustig gestaltete Quizheft gibt es kostenlos an der Museumskasse. Das Pfinzgaumuseum wünscht viel Spaß beim Kniffeln!

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Dance or Die“ – Theater im KJH Lohn-Lissen

Das Kinder- und Jugendhaus Lohn-Lissen lädt alle Theaterbegeisterte zu ihrer Aufführung am Sonntag, 14. Dezember 2025, ein.

mehr
Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien