Antrag
Mit der Abschaffung des kostenlosen Kurzzeitparkens („Brötchen-Taste“) 2020 wurde dem Durlacher Einzelhandel ein sowohl bei Handel als auch bei den Kunden beliebtes Instrument zur Unterstützung des stationären Handels genommen. Die Entscheidung fiel seinerzeit im Karlsruher Gemeinderat, entgegen der Interessen des Durlacher Handels und obwohl das Begehren der Abschaffung im Ortschaftsrat keine eigene Mehrheit hatte. Als „Trostpflaster“ wurde dem Durlacher Ortschaftsrat seinerzeit zugesagt, dass die durch den Wegfall des kostenlosen Parkens zusätzlich eingenommenen Mittel direkt der Einzelhandelsförderung in Durlach zukommen sollen.
Wir bitten daher um Darstellung, welche Einnahmen durch den Wegfall der „Brötchentaste“ generiert wurden und in welche Einzelhandels-fördernde Aktivitäten und Kampagnen mit diesen finanziellen Mitteln in Durlach investiert wurde.
Die Stadtverwaltung und die Karlsruher Marketing und Event GmbH mögen zudem über die kurz- und mittelfristigen Pläne zur Sicherung und Stärkung des Einzelhandelsstandortes Durlach berichten. Durch das bereits in den Medien diskutierte mögliche zukünftige Verkehrskonzept für Durlach – mit einer Ausweitung der Fußgängerzone und weiteren Einschränkungen im öffentlichen Parkraum – sind viele Durlacher Einzelhändler verunsichert, welche Zukunftsaussichten die Durlacher Innenstadt als Einzelhandelsstandort künftig noch bieten kann.