Zwischen 22 Uhr am Montagabend und 5 Uhr am Dienstagmorgen ist die Durchfahrt durch den Tunnel in Fahrtrichtung Westen (Pfalz) nicht möglich. Während dieser Zeit ist eine großräumige Umleitung über die Autobahn A 5 und die L 605 ausgeschildert. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Beachtung dieser Route, da die Schwarzwald- und Ebertstraße wegen der Gleisarbeiten am Albtalbahnhof nicht als Umleitungsstrecke zur Verfügung stehen.
Grund für die Tunnelsperrung sind Arbeiten im Fahrbahnbereich, wo das Tiefbauamt Sensoren für die Tunnelsteuerung eingebauen lässt.













