Änderungen im Vorstand bei der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue

Änderungen im Vorstand bei Bürgergemeinschaft Durlach und Aue. Foto: sade

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung der BÜGDA. Foto: sade

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. (BÜGDA) hielt am Montagabend, 24. April 2023, ihre gut besuchte Mitgliederversammlung ab. 1. Vorsitzender Roger Hamann eröffnete die Versammlung, bei der neben den Rechenschaftsberichten auch Nachwahlen in den Vorstand im Zentrum standen.

Den Kassenbericht verlaß die stellvertretende Vorsitzende Zahide Yesil, da die ursprünglich gewählte Schatzmeisterin aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte. Der Kassenprüfer Martin Stengel konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.

Als Wahlleiter fungierte Herbert Müller, 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine. Einstimmig zum neuen Schatzmeister wurde Sven Fleischmann gewählt. Der gebürtige Durlacher ist als Diplomkaufmann vom Fach. Als Beisitzerin wurde Rena Thormann gewählt, die bereits kommissarisch im Vorstand mitgearbeitet hat. Beide Kandidaten hatten keine Mitbewerber. Und schließlich wurden die beiden Kassenprüfer Martin Stengel und Andreas Ruppell in ihren Ämtern bestätigt.

Eine Aussprache, angeregt durch ein Mitglied, gab es zur Frage einer möglichen Sperrung von Teilen der Altstadt bzw. dem Wegfall von Parkplätzen im Altstadtring in größerem Umfang. Das Thema soll, nach Angaben eines anwesenden Ortschaftsrats, voraussichtlich im Juli auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats stehen. Weitere Punkte, die angesprochen wurden, betrafen das BMD-Areal, der Eingang Durlachs von Karlsruhe kommend sowie das P90.

Auch Vorstandmitglieder, die gleichzeitig Ortschaftsräte sind, wie Zahide Yesil, Rüdiger Miersch (Schriftführer) und Dr. Stefan Noe (Beisitzer) waren anwesend. Beisitzer Martin Pötzsche, ebenfalls Ortschaftsrat, überbrachte als stellvertretender Ortsvorsteher die Grüße und den Dank der Ortsvorsteherin Alexandra Ries und des gesamten Ortschaftsrats für die Arbeit der Bürgergemeinschaft.

Vorstellungen von Initiativen

Wie es gute Tradition ist, stellten sich am Ende der gut einstündigen Sitzung wieder Initiativen bzw. Vereine aus Durlach vor. Diesmal informierte Roland Laue, Abteilungsleiter Jugend und Soziales im Stadtamt Durlach, über die Sprechstunde des Pflegestützpunkt in Durlach, die an jedem 2. und 4. Mittwochvormittag im Monat in der Gritznerstraße 8 stattfindet und sich an Betroffene und ihre Angehörigen richtet (siehe Artikel zum Thema).

Außerdem stellte Samuel Degen das Fotoportal DURLACH.ORG vor, dessen Ursprünge zu Beginn der 1980er Jahre liegen. Damals ging es darum, Landesgelder für die Altstadtsanierung zu bekommen. Dazu sollten auch alte Fotos veröffentlicht werden. Ab 2007 firmierte das Projekt mit damals inzwischen 12.000 Bildern als DURLACH.ORG. Heute sind es mehr als 24.000 Fotos. Wer mitmachen will, ist jederzeit willkommen. Man muss sich nur in wenigen Schritten registrieren. Damit kann man sich selbst anmelden und Bilder hochladen, was ca. 600 Menschen bereits getan haben. Samuel Degen hat mit dem Durlacher Sammler Günter Widmann gerade eine Zusammenarbeit beschlossen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wird Widmann seine gesamte Sammlung von 1.500 Postkarten von Durlach zum Einstellen auf DURLACH.ORG zur Verfügung stellen. So ist es auch wenig überraschend, dass DURLACH.ORG im Durchschnitt 600 Besucher täglich verbuchen kann.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien