KASIG optimiert die Aufzüge des Stadtbahntunnels

Umrüstung bei den Aufzügen soll das Hitzeproblem jetzt dauerhaft lösen. Foto: cg

Umrüstung bei den Aufzügen soll das Hitzeproblem jetzt dauerhaft lösen. Foto: cg

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) optimiert in den kommenden Wochen sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Ziel ist es, den Fahrgästen bei allen Wetterverhältnissen einen sicheren Betrieb bieten zu können.

Der Umbau erfolgt in drei Stufen. In Stufe 1 wird zunächst die Lage der Aufzugskomponenten an zwölf Anlagen verändert. Diese Maßnahme wurde so im August 2022 bereits an den vier störungsanfälligen Anlagen erfolgreich durchgeführt und wird nun auf die restlichen Anlagen ausgeweitet (siehe Artikel zum Thema).

Für den Umbau legt die KASIG die Aufzüge im Zeitraum vom 26. April bis Anfang Mai 2023 nacheinander jeweils für wenige Stunden still. Es ist dabei immer nur ein Aufzug in eine Fahrtrichtung betroffen. Diese Arbeiten werden gezielt außerhalb der Hauptverkehrszeiten vorgenommen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind, während der kurzen Ausschaltung vor Ort über Alternativen informieren.

Für Stufe 2 und 3 werden die Aufzüge ab Juni dann einzeln nacheinander für mehrere Tage außer Betrieb genommen. Im Fokus der intensiven Umbauten steht eine verbesserte Durchlüftung der oberirdischen Lift-Zugänge, um potenzielle Stauwärme abzuleiten. Insgesamt werden 16 Anlagen baulich angepasst. Dabei gibt es eine klare Priorisierung: Stark genutzte Aufzugsanlagen kommen zuerst dran. Zu diesen Bauarbeiten werden die VBK rechtzeitig auf den Beirat für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretungen der Stadt zugehen.

Eine umfangreiche Information über die Abläufe in der Stufe 2 und 3 soll rechtzeitig Ende Mai erfolgen.

Weitere Informationen

Im vergangenen Sommer waren an sehr heißen Tagen vier der insgesamt 16 Aufzüge zeitweise ausgefallen, weil sich in dem oberirdischen Lift-Zugang die Wärme gestaut hat. Diese damals betroffenen Aufzüge werden zuerst und aufwendiger umgebaut. Bereits in der jetzigen Ausbaustufe seien laut KASIG höhere Sollwerte angesetzt worden als erforderlich.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien