40 Jahre Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V.

40 Jahre Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V. Fptp: pm

Foto: pm

Die Aktiven schauen zurück zu den Achtzigern, der Vereinsgründung: Mit dabei waren Günther und Gerda Mußgnug, Lotte und Alfred Pfeiffer, Leo und Helga Winkler, Anna und Erich Eichsteller, Zoia Tasch, Andrea Haltmayer und Rudolf Burkart.

Das Musikalische Spektrum war breit gefächert. Vom Volkslied bis zu hoch anspruchsvollen Konzertstücken im Operetten und Opernbereich. Durch die große Zahl der Aktiven, weit mehr als zwanzig, konnte jedes Instrument mehrfach besetzt werden. Viele Konzerte, Auftritte in und außerhalb Durlachs trugen zum großen Bekanntheitsgrad des Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V. bei. Einige Zeit hatte das Hausmusik Ensemble eine Jugendgruppe mit bis zu acht Spielerinnen und Spielern.

Ein Höhepunkt war 2017 das Benefizkonzert in der Stadtkirche Durlach, mit fünf verschiedenen Vereinen. Einige Spielerinnen und Spieler sind heute nicht mehr dabei, so dass die Gruppe nur noch wenige Aktive verzeichnen kann. Der letzter Auftritt war Anfang September 2022 mit schönem Erfolg.

Die Verbleibenden hoffen, die nächsten Jahre noch oft für Menschen jeden Alters musizieren zu dürfen. Selbstverständlich sind beim Durlacher Hausmusik Ensemble jederzeit Mandolinen- sowie Gitarrenspielerinnen und -spieler willkommen.

Weitere Informationen

Durlacher Hausmusik Ensemble

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien