40 Jahre Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V.

40 Jahre Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V. Fptp: pm

Foto: pm

Die Aktiven schauen zurück zu den Achtzigern, der Vereinsgründung: Mit dabei waren Günther und Gerda Mußgnug, Lotte und Alfred Pfeiffer, Leo und Helga Winkler, Anna und Erich Eichsteller, Zoia Tasch, Andrea Haltmayer und Rudolf Burkart.

Das Musikalische Spektrum war breit gefächert. Vom Volkslied bis zu hoch anspruchsvollen Konzertstücken im Operetten und Opernbereich. Durch die große Zahl der Aktiven, weit mehr als zwanzig, konnte jedes Instrument mehrfach besetzt werden. Viele Konzerte, Auftritte in und außerhalb Durlachs trugen zum großen Bekanntheitsgrad des Durlacher Hausmusik Ensemble 1982 e.V. bei. Einige Zeit hatte das Hausmusik Ensemble eine Jugendgruppe mit bis zu acht Spielerinnen und Spielern.

Ein Höhepunkt war 2017 das Benefizkonzert in der Stadtkirche Durlach, mit fünf verschiedenen Vereinen. Einige Spielerinnen und Spieler sind heute nicht mehr dabei, so dass die Gruppe nur noch wenige Aktive verzeichnen kann. Der letzter Auftritt war Anfang September 2022 mit schönem Erfolg.

Die Verbleibenden hoffen, die nächsten Jahre noch oft für Menschen jeden Alters musizieren zu dürfen. Selbstverständlich sind beim Durlacher Hausmusik Ensemble jederzeit Mandolinen- sowie Gitarrenspielerinnen und -spieler willkommen.

Weitere Informationen

Durlacher Hausmusik Ensemble

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien