Unterstützung für Ausbildung in Karlsruhe

Gewerbeschule Durlach. Foto: pm

Gewerbeschule Durlach. Foto: pm

Die Carl-Hofer-Schule und die Gewerbeschule Durlach erhalten 75.000 Euro Förderung vom Land für ihren Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual).

Dieser Bildungsgang bereitet Jugendliche mit Förderbedarf auf die Ausbildung vor. Als AVdual-Begleiterinnen und -begleiter ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter betreuen die Jugendlichen in den Schulen und vermitteln sie in die Betriebe.

„Der Übergang von Schule in den Beruf ist ein bedeutender Schritt für junge Erwachsene. Die Carl-Hofer-Schule und die Gewerbeschule Durlach bieten die besondere Unterstützung AVdual schon länger mit Erfolg an. Ich freue mich, dass die grün-geführte Landesregierung auch dieses Jahr beide Schulen wieder unterstützt und sie ihre wichtige Arbeit fortsetzen können“, erklärt die grüne Karlsruher Landtagsabgeordnete Ute Leidig.

Unterstützt werden die beiden Schulen durch das regionale Übergangsmanagement (RÜM) der Stadt Karlsruhe. Ein Schwerpunkt ist hier die Koordination der Akteurinnen und Akteure vor Ort. Auch hier setzt das Land seine Unterstützung mit 42.000 Euro fort. „Die Förderung für die Jugendlichen ist eine gute Investition, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, kommentiert der grüne Landtagsabgeordnete Alexander Salomon.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu den Förderprogrammen AVdual und RÜM stehen online zur Verfügung (siehe Links).

Gewerbeschule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien