ARGE gibt grünes Licht für Mittelalterlichen Weihachtsmarkt 2022 in Durlach

Der Durlacher Weihnachtsmarkt vor der schönen Kulisse der Karlsburg. Foto: cg

Der Durlacher Weihnachtsmarkt vor der schönen Kulisse der Karlsburg. Foto: cg

Es wurde schon reichlich spekuliert, ob der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt vor der Durlacher Karlsburg 2022 stattfinden wird. Die Veranstalterin, die ARGE Durlacher und Auer Vereine, hat am Donnerstag nun grünes Licht gegeben.

Von Freitag, 25. November, bis Mittwoch, 21. Dezember 2022, dürfen sich Besucherinnen und Besucher endlich wieder auf Lagerfeuer-Atmosphäre und Glühwein in der Adventszeit freuen. Auch wird die Durlacher Altstadt stimmungsvoll beleuchtet werden (siehe Artikel zum Thema).

Der aktuell noch eingezäunte Ersatz-Schulhof der Schloss-Schule vor dem Prinzessinenbau soll bis zum Start des Weihnachtmarktes rückgebaut werden, so Benjamin Lindig vom „Thüringer Häusle“, der sich mit seiner Mutter Petra Lindig bei der ARGE um die Organisation des Weihnachtmarktes kümmert.

Vor 20 Jahren wurde der Markt zur Unterstützung von Flutopfern des damaligen Elbehochwassers ins Leben gerufen. Seitdem sorgt er während der Durlacher Adventszeit für mittelalterliche Stimmung, fasziniert Jung und Alt. Längst kein Geheimtipp mehr, kommen Besucher aus der gesamten Region und darüber hinaus nach Durlach, um die besondere Atmosphäre zu erleben.

Lagerfeuer und Mittelalter

Schmiede, Färberei und Schneiderei werden in diesem Jahr wieder vor Ort sein und ihr Handwerk präsentieren. Echte Ritterrüstungen, Lagerleben und Schaukämpfe gibt’s samstags und sonntags bei den Badischen Schwertspielern zu sehen. Besonders für Kinder ist der Markt rund um das Lagerfeuer ein Paradies, wo sie Gaukler und Märchenerzähler (samstags) lauschen können. Klassiker wie Bogenbauer und Badehaus sind 2022 ebenfalls wieder Teil des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes.

Zudem wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Neu dabei seien Dampfnudel- und Bullenrippenstand, so Lindig. Ein vielseitiges musikalisches Programm zeigen wie gewohnt Vereine, Schulen und Gruppen aus der Umgebung täglich auf der Bühne.

Weitere Informationen

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt wird täglich von 11.30 bis 21 Uhr geöffnet haben. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 25. November 2022, um 19 Uhr statt.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien