Die meisten Besucherinnen und Besucher sind der Meinung, die Stadt Karlsruhe habe für dieses idyllische Ambiente gesorgt. Tatsächlich verdankt Durlach seine Weihnachtsbeleuchtung der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben sowie vielen Sponsoren, die jedes Jahr immer wieder dazu beitragen, dass notwendige Reparaturen sowie Ersatzsterne und Lichter gekauft werden können.
Team „Weihnachtsbeleuchtung“ wird neu aufgestellt
Um dies alles hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem Günter Widmann, später auch zusammen mit Apotheker Rainer Lingg, gekümmert. In diesem Jahr muss ein neues Team gefunden werden, das die Mammutaufgabe stemmt. Die Firma Elektrotechnik Gartner aus Stupferich kümmert sich jedes Jahr bereits im Sommer um die Beleuchtung, um dunkle Stellen im Dezember zu vermeiden.
Bis 22 Uhr soll beleuchtet werden
Natürlich habe sich die Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben in diesem Jahr Gedanken zu Pro und Contra der Weihnachtsbeleuchtung gemacht. Die ganze Beleuchtung wurde bereits vor Jahren zur Energieersparnis auf LED umgestellt. Nun hat sich die Vorstandschaft darauf geeinigt, die Beleuchtung in einem begrenzten Zeitfenster zwischen 17 und 22 Uhr aufleuchten zu lassen. So hofft der Verein mit allen Helfern und Organisatoren auch in diesem Jahr auf viele Sponsoren und Unterstützer, damit den Durlachern und allen Besuchern des Weihnachtsmarktes die vorweihnachtliche Stimmung in Durlach geboten werden kann.